Sicherheitsanweisungen auf einer Dash 8-400 von Augsburg Airways: Neue Strecke.

Kurze Freude für Augsburg Airways

Die deutsche Regionalfluglinie hat eine neue Kundin. Sie fliegt ab April für die Swiss - allerdings nur ein halbes Jahr lang. Ihre Zukunft ist damit nicht gesichert.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist ein kleiner Lichtblick, aber am Ende nur ein schwacher Trost. Die angeschlagene Augsburg Airways zog einen neuen Auftraggeber an Land. Sie fliegt ab dem 1. April im Auftrag der Swiss die Strecke von Nürnberg nach Zürich. Vier mal täglich unter der Woche und drei Mal am Wochenende startet eine Bombardier Dash 8-400 in der Stadt in Mittelfranken in Richtung Schweiz und zurück. «Die Vereinbarung mit Swiss hat eine Laufzeit von 1. April 2013 bis zum 26. Oktober 2013», bestätigt ein Unternehmenssprecher eine Meldung des Fachportals CH Aviation. Die grundlegenden Probleme von Augsburg Airways löst der neue Auftrag daher nicht.

Ende Oktober 2012 kündigte die Lufthansa ihre langjährige Zusammenarbeit mit der bayerischen Regionalfluglinie per Ende des kommenden Sommerflugplans. Augsburg deckte unter anderem mit ihren Embraer 195 die Strecken von München nach Basel, Genf, Graz, London City, Prag, Turin oder Zürich ab. Mit ihren Bombardier Dash 8 flog sie ab der bayerischen Stadt etwa nach Budapest, Breslau, Dresden, Paderborn oder Stuttgart. Der Wegfall des Großauftrags bedeutet für Augsburg Airways den Verlust von Millionen an Einnahmen. Der neue Kunde Swiss bleibt ihr nur gerade bis Ende Oktober erhalten und ist deshalb kein langfristiger Ersatz.

Wenig Informationen

Für das Unternehmen bleibt deshalb die Existenzfrage akut im Raum. Die Vertragsauflösung durch Lufthansa treffe 450 Mitarbeitende, darunter auch die 150 Piloten, erklärte ein Sprecher von Augsburg Airways vergangenen Herbst. Mit welcher Strategie das Unternehmen nun in die Zukunft gehen will, bleibt sein Geheimnis. «Darüber hinaus kann Augsburg Airways aktuell leider keine Stellung nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis», sagt der Sprecher.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack