Ascension Island: Bald besser erschlossen.

St. Helena - AscensionNeue Verbindung für entlegene britische Inseln

Bislang kommt man nur von Großbritannien aus nach Ascension Island. Das ändert sich nun. Die Insel im Südatlantik bekommt eine Verbindung nach St. Helena.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Bewohner von Ascension Island haben nicht die Qual der Wahl. Wenn sie ihre abgelegen im Südatlantik zwischen Afrika und Südamerika liegende Insel verlassen wollen, können sie nur nach Großbritannien oder auf die Falkland-Inseln fliegen oder mit dem Schiff nach Südafrika. Andere Verbindungen gibt es nicht. Und beides ist nicht ganz simpel. Der Flug nach Europa dauert rund 11 Stunden und führt nach Oxford. Die Schiffsreise dauert rund neun Tage und hat einen Zwischenstopp. Nächstes Jahr ändert sich das aber nun.

Wenn der neue Flughafen auf St. Helena 2016 eröffnet wird, wird eine neue Flugverbindung eingeführt, wie der Betreiber des St. Helena Airports nun bekannt gab. Ein Mal pro Monat wird dann auch ein Flugzeug von der Napoleon-Insel in rund zwei Stunden nach Ascension fliegen. «Das sind gute Nachrichten für die Bewohner der Inseln», kommentiert Gouverneur Mark Capes.

Boeing 737-800 von Comair

Die neue Verbindung wird von der südafrikanischen Comair im Auftrag der Regierung der Insel durchgeführt. Sie wurde schon ausgewählt, um den wöchentlichen Flug von Johannesburg nach St. Helena zu realisieren. Für die Verbindungen wird eine Boeing 737-800 eingesetzt. Die Zusatzstrecke St. Helena - Ascension soll ein Mal pro Monat als Weiterführung geflogen werden. Auf der Insel gibt es dann einen nächtlichen Stopover für die Crew.

Ascension ist eine kleine tropische Insel und wie St. Helena ein britisches Überseegebiet. Auf ihr befinden sich eine britische und eine amerikanische Militärbasis und wohnen rund 900 Menschen. Administrativ geführt wird das Eiland von St. Helena aus.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Fly Safair: Die Airline expandiert.

Südafrikanische Airlines wollen Comairs Ende ausnutzen

Flieger der Comcair-Tochter Kulula: Bleiben am Boden.

Das dritte Grounding von Comair

Boeing 737-800 von Comair bei einem Testflug auf St. Helena: Die Airline fliegt in Südafrika auch als British Airways.

Comair muss den Betrieb einstellen

Boeing 737 von Kulula: Billigableger von Comair.

Comair spart und verschuldet sich für Neustart

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack