Ticket-Büro von Iran Air in Paris: Bekommt Probleme.

Wegen Ukraine-KriegNeue Sanktionen der EU treffen Iran Air, Saha Airlines und Mahan Air

Jetzt ist es offiziell: Die EU verhängt Sanktionen gehen zwei staatliche und eine private iranische Airline. Ein Flugverbot erhält Iran Air aber nicht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die EU-Kommission hat am Montag (14. Oktober) neue Sanktionen gegen iranische Personen und Unternehmen beschlossen. Darunter sind auch drei Airlines: Iran Air, Saha Airlines und Mahan Air. «Diese Unternehmen sind für den Transfer und die Lieferung von im Iran hergestellten Drohnen und damit zusammenhängenden Komponenten und Technologien an Russland verantwortlich», heißt es in einer Mitteilung der EU-Kommission.

Diese Drohnen und Technologie sollen demnach in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzt werden, beschafft «über transnationale Beschaffungsnetze». Neben den drei von der EU ins Visier genommenen Fluggesellschaften wurden auch zwei Beschaffungsunternehmen und sieben iranische Beamte, darunter der stellvertretende iranische Verteidigungsminister Seyed Hamzeh Ghalandari, mit Sanktionen belegt.

Einreiseverbot und eingefrorene Vermögen

Die Personen haben jetzt ein Einreiseverbot in der EU. Für die Airlines gilt: Sie dürfen keine Tickets mehr in der EU verkaufen. Außerdem wurden ihre Vermögenswerte in der EU eingefroren. Es bestehe aber kein Interesse, den Luftverkehr zwischen der EU und dem Iran ganz einzufrieren, heißt es von der Kommission.

Die staatliche Fluggesellschaft Iran Air fliegt derzeit sechs Ziele in der EU an, Paris, Köln, Hamburg, Mailand, Rom und Wien. Die Fluggesellschaft steuert auch London-Heathrow an. Es ist gut möglich, dass die britischen Behörden ähnliche Sanktionen gegen die Airlines verhängen werden.

Saha Airlines auch in staatlicher Hand

Die private Fluggesellschaft Mahan Air fliegt derzeit nicht in die EU, gegen die Airline sind bereits Sanktionen verhängt worden. Saha Airlines ist laut EU eine staatliche iranische Fluggesellschaft, die sich im alleinigen Eigentum der Luftwaffe der Islamischen Republik Iran befindet. Sie fliegt allerdings aktuell keine Ziele in Europa an.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Iran Air: Darf nicht mehr in drei westeuropäische Länder.

Iran Air darf nicht mehr nach Deutschland

Airbus A330 von Iran Air in Wien: Wie lange noch?

Noch ist Iran Air munter in Europa unterwegs

Crew von Mahan Air: bald nicht mehr in Deutschland willkommen.

Deutsche Regierung stoppt Flüge von Mahan Air

Die HZ-AKJ, hier zu sehen 2005 in Frankfurt: Fliegt die Boeing 777-200 künftig im Iran?

Iran beschafft sich mehrere Boeing 777 - und Ex-Betreiberin Saudia distanziert sich

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies