Flughafen in Dawei: Soll ein internationales Upgrade erhalten.

Burma: Zwei neue Großflughäfen

Burma will sich wieder der Welt öffnen. Gleich zwei internationale Flughäfen soll das Land neu erhalten. Die Airlines freuen sich.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich ist Burma das optimale Reiseland: Weiße Traumstrände, unberührte Natur, eine alte und interessante Kultur. Und das ohne die Massen an Touristen, die in viele andere asiatische Länder stürmen. Nach Burma zog es bisher nicht besonders viele Reisende. Bis heute herrschte eine Militärregierung in dem Land, das international so gut wie isoliert ist. Westliche Fluglinien fliegen wegen den Sanktionen nicht nach Burma. Nur Air China, China Southern Airlines, Thai Airways, Indian Airlines, Qatar Airways, Silk Air, Malaysian Airlines, Bangkok Airways, Mandarin, Jetstar Asia, Phuket Airline, Thai Air Asia und Vietnam Airlines - alles steuern sie aber bloss Rangun an.

Doch mit den zumindest als frei deklarierten Wahlen könnte sich die Zurückhaltung ändern. Thai Air Asia, die thailändische Tochter der malaysischen Fluggesellschaft, sieht darin bereits ein großes Potenzial. Ihr Flugangebot in das Land soll deutlich erweitert werden, berichtet etwa die Nachrichtenagentur Reuters. Andere Anbieter sind da noch zögerlich. Das liegt vor allem auch an der Infrastruktur in Burma. Bisher können die grossen Flughäfen Rangun, Naypyitaw und Mandalay nur Mittelstreckenflieger wie den Airbus A320 oder die Boeing B737 aufnehmen. Daher sollen sie nun ausgebaut werden.

Zwei neue Flughäfen

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, sollen nun noch zwei weitere internationale Flughäfen hinzukommen. Dawei und Bago sollen den Dawei International Airport und den Hanthawaddy International Airport erhalten. In Dawei gibt es bereits einen Regionalflughafen, der für vier Millionen Dollar innerhalb von drei Jahren vergrößert werden soll. Details über das Projekt in Bago sind nicht bekannt. Wie die Nachrichtenagentur weiter berichtet, will Burma offenbar in Japan und Singapur nach Investoren für die Vergrößerungsprojekte suchen.

Mehr zum Thema

ticker-air-asia

Air Asia mit hohem Verlust - will sich eine Milliarde Dollar beschaffen

ticker-air-asia-x

Air Asia X verschiebt Start der Flüge nach London

ticker-air-asia

Air Asia Philippines begleicht offene Gebühren und vermeidet Betriebsstopp

ticker-air-asia

Streit um Gebühren: Air Asia Philippines setzt Flugbetrieb trotz Behördenanordnung fort

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg