Visualisierung einer Dash 8 von Passion Air: Die Fluglinie will noch im August abheben.

Passion AirNeue Airline in Ghana startet mit Dash 8

In dem westafrikanischen Land macht sich eine neue Fluglinie startklar. Passion Air setzt auf drei gemietete Turbopropflugzeuge aus dem Hause Bombardier.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Name ist vielleicht nicht direkt das, was man sich unter einer effizient arbeitenden Airline als erstes vorstellt. Dennoch hat die neue ghanaische Fluglinie einiges vor. Passion Air will der erste Betreiber von Bombardiers Dash 8 Q400 in Ghana werden.

Das Airline-Start-up mietet drei gebrauchte Exemplare der Turbopropmaschine von einem namentlich nicht genannten Unternehmen, wie der kanadische Flugzeugbauer mitteilte. Demnach wird die Fluglinie die Flugzeuge mit 78 Sitzen auf Inlandsrouten betreiben. «Das ist der erste Schritt und wir freuen uns schon darauf, unsere Flotte mit weiteren Flugzeugen von Bombardier auszubauen», sagte Passion-Air-Chef Edward Annan.

Linien- und Charterflüge

Die sich im Aufbau befindliche Fluggesellschaft aus der Hauptstadt Accra schreibt über sich selbst, man wolle sowohl Linien- als auch Charterflüge anbieten. Zwar werde man im Inland starten, plane aber, das Angebot mittelfristig in Westafrika auszudehnen. Passion Airs Betriebschef Idi Maswaure hatte gegenüber ghanaischen Medien zuvor gesagt, man werde mit Flügen zwischen Accra und Kumasi im Süden des Landes den Betrieb aufnehmen.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies