Visualisierung einer Dash 8 von Passion Air: Die Fluglinie will noch im August abheben.

Passion AirNeue Airline in Ghana startet mit Dash 8

In dem westafrikanischen Land macht sich eine neue Fluglinie startklar. Passion Air setzt auf drei gemietete Turbopropflugzeuge aus dem Hause Bombardier.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Name ist vielleicht nicht direkt das, was man sich unter einer effizient arbeitenden Airline als erstes vorstellt. Dennoch hat die neue ghanaische Fluglinie einiges vor. Passion Air will der erste Betreiber von Bombardiers Dash 8 Q400 in Ghana werden.

Das Airline-Start-up mietet drei gebrauchte Exemplare der Turbopropmaschine von einem namentlich nicht genannten Unternehmen, wie der kanadische Flugzeugbauer mitteilte. Demnach wird die Fluglinie die Flugzeuge mit 78 Sitzen auf Inlandsrouten betreiben. «Das ist der erste Schritt und wir freuen uns schon darauf, unsere Flotte mit weiteren Flugzeugen von Bombardier auszubauen», sagte Passion-Air-Chef Edward Annan.

Linien- und Charterflüge

Die sich im Aufbau befindliche Fluggesellschaft aus der Hauptstadt Accra schreibt über sich selbst, man wolle sowohl Linien- als auch Charterflüge anbieten. Zwar werde man im Inland starten, plane aber, das Angebot mittelfristig in Westafrika auszudehnen. Passion Airs Betriebschef Idi Maswaure hatte gegenüber ghanaischen Medien zuvor gesagt, man werde mit Flügen zwischen Accra und Kumasi im Süden des Landes den Betrieb aufnehmen.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies