Bombardier Dash8-400: Kern der Flotte.

Noch eine neue deutsche Fluglinie

Rostock bekommt einen Heimanbieter. Eine internationale Airline gründet in der Hansestadt eine Tochter, die ab Sommer ins In- und Ausland fliegen soll.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Krise in der Luftfahrt? Vielerorts scheint man davon noch nie gehört zu haben oder zumindest davon nicht viel zu halten. Denn Projekte für neue Fluggesellschaften schießen in Deutschland gerade wie Pilze aus dem Boden. In einem Punkt unterscheidet sich die neuste Neo-Airline jedoch von den anderen - sie hat noch keinen Namen. Doch dafür sind andere Eckpunkte bereits sehr genau bestimmt. Ab August wird die neue deutsche Fluglinie täglich Verbindungen von Rostock-Laage nach Frankfurt, München und Kopenhagen anbieten. «Es werden drei Maschinen fest in Laage stationiert, zudem die zugehörigen Crews und ein Callcenter», sagte Flughafenchef Carsten Herget gemäß der Schweriner Volkszeitung am Mittwoch (13. Januar) bei einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Bürgerschaft in Rostock.

Hinter dem neuen Unternehmen soll eine «internationale Fluggesellschaft» stehen. Dank der Neugründung würden in der ostdeutschen Hansestadt rund 30 bis 40 Arbeitsplätze entstehen, so Herget. Die Zahl könne aber durchaus noch steigen, wenn die neuen Linien gut gebucht werden. «Das bedeutet auch erheblich mehr Passagiere für uns», so Herget in der Volkszeitung. Er rechnet im ersten Jahr mit 60'000 bis 70'000 zusätzlichen Passagieren, im zweiten gar mit einem Plus von 100'000. 2012 benutzten 204'000 Reisende den Flughafen Rostock-Laage. Gemäß dem Fachportal CH Aviation setzt die neue Airline auf Bombardier Dash 8-400.

Heute acht Destinationen

Derzeit bedienen Air Berlin, Germania, Germanwings, Helvetic und Lufthansa den Flughafen. Zusammen bieten sie Flüge an acht Destinationen an - Düsseldorf, Las Palmas, Köln/Bonn, München, Palma de Mallorca, Stuttgart, Teneriffa und Zürich.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil