A321 Neo für Turkish Airlines: Hebt hier bei Airbus in Hamburg ab.

Cabin FlexNeue A321-Neo-Variante feiert Premiere

Erstmals hat Airbus einen modifizierten A321 Neo mit neuer Kabinen-Option ausgeliefert. Im Jahr 2020 soll Cabin Flex zum Standard werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Premiere für die so genannte Cabin-Flex-Konfiguration: Airbus hat erstmals die neue Kabinenvariante in einem A321 Neo ausgeliefert. Am Freitag (13. Juli) ging das Flugzeug an Turkish Airlines. Anpassungen am Rumpf machen es möglich, Sitze für bis zu 244 Passagiere in der Kabine unterzubringen, schreibt der Flugzeugbauer. Ausnutzen wird Turkish Airlines die Kapazität zunächst jedoch nicht. Sie fliegt mit 20 Plätzen in der Business Class und 162 Sitzen in der Economy Class.

Sichtbare Änderungen zur bisherigen Variante sind ein neuer Heckbereich und eine andere Anordnung der Passagiertüren. Dabei wurde die Tür direkt vor der Tragfläche entfernt und über den Flügeln befinden sich nun Notausgänge. Zurzeit ist Cabin Flex eine Option für den A321 Neo, ab dem Jahr 2020 soll sie zum Standard werden. Zudem ist die Variante auch die Basis für die Langstreckenvariante A321 LR.

Mehr zum Thema

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies