Der Empfang des VIP-Terminals am Flughafen Frankfurt. Wer hier hin kommt ...

Neues VIP-TerminalDie exklusivste Lounge am Flughafen Frankfurt

Das neue VIP-Terminal des Flughafens Frankfurt bietet Gästen eine exklusive Rundumbetreuung. Und doch steht es jedem offen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einigen Flugästen ist selbst die First Class Lounge nicht exklusiv genug. «Wir betreuen viele politische Delegationen», erklärt Sebastian Thurau. Aber auch Bands, Sportmannschaften, Vorstandsmitglieder oder bekannte Persönlichkeiten gehörten zur Kundschaft, so der Leiter VIP-Services am Flughafen Frankfurt. Für diese ist Privatsphäre das A und O.

Bisher bot der größte deutsche Flughafen der gehobenen Kundschaft eine spezielle VIP-Lounge im Bereich von Terminal 1 an. Jetzt hat er das Angebot deutlich erweitert und am Montag (3. Juli) ein eigenes VIP-Terminal mit separatem Eingang und separater Zufahrt eröffnet. Es liegt neben Bereich A von Terminal 1 und bietet auf 1700 Quadratmeter eine «einzigartigen Mischung aus Exklusivität und Wohlfühlambiente» für abfliegende, aber auch ankommende Gäste, wie der Flughafen es nennt.

Zigarre rauchen oder eine Runde kickern

Thurau und sein Team 64 Mitarbeitenden erwarten rund 100 Besucherinnen und Besucher pro Tag. Im zentralen Raum des VIP-Terminals stehen ihnen Sofas und eine voll ausgestattete Bar zur Verfügung, in der Bibliothek daneben gibt es weitere, ruhigere Sitzgelegenheiten und Tische, um zu arbeiten, zu lesen oder sich zu unterhalten. Gäste können zudem drei private Suiten für einen besonders diskreten Aufenthalt sowie zwei Konferenzräume buchen.

Oder sie können im Fumoir im Untergeschoss eine Zigarre rauchen oder im Spielsalon alte Arcade-Games wie Mario Bros oder Alien vs. Predator spielen oder eine Runde kickern. Jeder Gast bekommt für die Zeit seines Aufenthalts im VIP-Terminal einen persönlichen Agenten zugeteilt. Der erfüllt ihm nicht nur die Wünsche beim Warten, sondern begleitet ihn am Ende auch zum Flug. Gefahren wird der Gast mit einer Luxuslimousine.

Besuch muss vorher angemeldet werden

Das VIP-Terminal ist nicht nur für VIPs. Jeder Fluggast, egal in welcher Klasse und von welcher Airline, kann sich den Zugang für 430 Euro kaufen. Jede weitere Person kostet dann ab 240 Euro. Theoretisch kann man also auch für 39 Euro mit einer Billigairline von Frankfurt nach Malaga fliegen und sich zuvor im VIP-Terminal entspannen.

Im Preis sind alle Dienste inbegriffen - außer die Suiten und Konferenzräume. Allerdings kann man nicht einfach spontan im VIP-Terminal erscheinen - den Besuch muss man vorher anmelden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des neuen VIP-Terminals des Flughafens Frankfurt. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Jet startet - zu sehen vom Fernbahnhof des Airport Düsseldorf: Weniger Inlandsflüge.

Zug statt Flug vor allem Richtung Frankfurt stärker

Die neue Lounge von Lufthansa war ursprünglich eine von Fraport.

Lufthansa eröffnet neue Lounge in Frankfurt

Moderne Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt: Am Donnerstag (7. März 2024) werden nur die Kontrollen im Transitbereich geöffnet sein.

Flughafen Frankfurt setzt auf neue Superscanner

ticker fraport dunkel 2

Fraport übernimmt Regionalflughafen in Brasilien

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies