Stupa in Kathmandu: Swiss fliegt nur indirekt nach Nepal.

Swiss nur mit CodeshareNepal hofft auf Nonstopflüge aus der Schweiz

In Nepal hofft man dank einem neuen Luftverkehrsabkommen auf Flüge aus der Schweiz. Wie Edelweiss hat auch Swiss kein Interesse - webt aber neu Kathmandu per Codeshare in ihr Netz ein.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist ein Ziel, das ab Europa nur noch mit Turkish Airlines ab Istanbul nonstop zu erreichen ist. Das war in den Neunziger- und Nullerjahren noch ganz anders. Damals steuerten sogar Condor (ab München), Austrian Airlines und Lauda (ab Wien) Kathmandu an. Daneben flog die staatliche Royal Nepal Airlines ab Frankfurt in Nepals Hauptstadt.

Heute können nepalesische Airlines nicht mehr nach Europa fliegen. Denn sie sind gesperrt und stehen hier auf der Schwarzen Liste. Doch von einem europäischen Land aus soll es bald wieder Flüge hiesiger Airlines nach Nepal geben.

Verhandlungen mit der Schweiz laufen

Wie die Zeitung Kathmandu Post schreibt, verhandeln die Schweiz und Nepal über ein Luftverkehrsabkommen, um Flüge zwischen den Ländern zu ermöglichen. Swiss sei interessiert, das Land anzufliegen, so Offizielle gegenüber dem Blatt.

«Direktflüge ab Zürich sind derzeit nicht geplant», erklärt dagegen eine Sprecherin von Swiss gegenüber aeroTELEGRAPH. Auch Schwester Edelweiss will nicht nach Nepal. Man habe aber mit Vistara, die bis 2024 in Air India aufgehen wird, eine Codeshare-Erweiterung vereinbart, heißt es von Swiss. Man verbinde damit die Strecken Zürich - Mumbai und Mumbai - Kathmandu. Die indische Fluglinie bedient die Strecke aktuell sechs Mal pro Woche.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Vistara: Solch ein Jet geriet nun in Schwierigkeiten.

Lufthansa gibt Vistara den Vorzug

Boeng 787-8 von Air India: Die Fluggesellschaft modernisiert ihre Flotte und baut sie aus.

Air India vor Monsterorder bei Airbus und Boeing

ticker-swiss

Swiss-Flug nach Mumbai kehrt nach ungewöhnlichem Geräusch nach Zürich zurück

ticker-swiss

Airbus A330 von Swiss muss Start abbrechen - Fluggast nicht ansprechbar

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies