Nazi-Jet im Auftrag Stalins

Kein Ende der Verschwörungstheorien um den Roswell-Zwischenfall. Nun hat eine Autorin eine neue, überraschende Erklärung präsentiert.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

/p>

Der neuste Erklärungsversuch nennt äusserst prominente Namen als Akteure hinter dem Zwischenfall in Roswell vor inzwischen 64 Jahren. Hinter dem Absturz eines unbekannten Flugobjekts in den USA soll Josef Stalin gestanden haben. Dies behauptet Autorin Annie Jacobsen in ihrem neuen Buch «Area 51: An Uncensored History of America's Top Secret Military Base». Bei dem Wrack soll es sich um die Überreste eines Jets gehandelt haben, welche die beiden Nazi-Ingenieure Werner und Reimar Horten für den sowjetischen Diktator konstruiert haben - aufgrund ihrer früheren Arbeit für Hitlers Kriegsmaschinerie.

So viel steht heute fest: Am 8. Juli 1947 meldete die amerikanische Presse einen Absturz eines Objektes auf der streng geheimen Luftwaffenbasis Roswell im Bundesstaat New Mexico. Die Behörden meldeten kurze Zeit später, es habe sich beim Wrack um einen abgestürzten Wetterballon gehandelt. Doch die mysteriösen Umstände und die fehlenden Beweise lassen bis heute die Gerüchteküche hochkochen: Am hartnäckigsten wurde bislang auf Ausserirdische getippt, die mit einem UFO angereist waren.

Auch Mengele mit dabei

Angeblich seien in Spitälern von Roswell auch Ausserirdische gesichtet worden, wurde später behauptet. Autorin Jacobsen will davon nichts wissen, sondern erklärt, dass die kleinen Menschen von Stalin heran gezüchtete Minisoldaten waren. Und auch hier war Nazi-Prominenz am Werk, will man der Verfasserin glauben, deren Aussagen derzeit in den USA Furore machen. Bei der Kreation der Männlein soll Stalin Josef Mengele geholfen haben. Si non è vero, è ben trovato - sagt da jeweils der Italiener.

Video

airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier