Computerzeichnung der Boeing 777X: Ob das Wetter beim Rollout auch so schön sein wird?

RolloutNächste Woche zeigt Boeing erstmals die 777X

Der amerikanische Flugzeugbauer präsentiert in wenigen Tagen die Boeing 777X erstmals öffentlich. Danach beginnt die Testphase des neuen Langstreckenmodells.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Viel passiert bei einem Rollout eigentlich nicht. Bei diesem Ereignis rollt ein Flugzeughersteller sein neues Modell zum ersten Mal aus dem Hangar und zeigt es der Öffentlichkeit. Es ist vor allem ein symbolischer Akt. Die Konstruktionsphase ist dann weitgehend beendet und es beginnt das Testprogramm.

Diesen Meilenstein hat Boeing erreicht. Kommende Woche wird der amerikanische Flugzeugbauer die 777X erstmals öffentlich präsentieren. Der Rollout geschieht am Mittwoch, 13. März im Werk Everett bei Seattle, wie Boeing jetzt bekannt gab. Die 777X kommt in zwei Versionen auf den Markt. Die 777-8 ist 69,8 Meter lang und fasst in zwei Klassen zwischen 350 und 375 Passagiere, die 777-9 misst 76,7 Meter und kann zwischen 400 und 425 Reisende aufnehmen. Der Erstflug ist für den Frühsommer geplant.

Mehr zum Thema

Dünnere Wände sollen für mehr Platz in der Kabine der Boeing 777X sorgen, LED-Beleuchtung für eine gute Stimmung.

So sieht es in der Boeing 777X aus

Die erste flugfähige 777X: Boeing hat die Testmaschine in Everett weitgehend zusammengebaut.

Erste flugfähige Boeing 777X nimmt Gestalt an

ticker-boeing-1

Dänemark beschafft sich zwei Boeing P-8A Poseidon

ticker-boeing-1

IT-Ausfall bremste Boeing-Produktion und Flugzeugauslieferungen

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies