Computerzeichnung der Boeing 777X: Ob das Wetter beim Rollout auch so schön sein wird?

RolloutNächste Woche zeigt Boeing erstmals die 777X

Der amerikanische Flugzeugbauer präsentiert in wenigen Tagen die Boeing 777X erstmals öffentlich. Danach beginnt die Testphase des neuen Langstreckenmodells.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Viel passiert bei einem Rollout eigentlich nicht. Bei diesem Ereignis rollt ein Flugzeughersteller sein neues Modell zum ersten Mal aus dem Hangar und zeigt es der Öffentlichkeit. Es ist vor allem ein symbolischer Akt. Die Konstruktionsphase ist dann weitgehend beendet und es beginnt das Testprogramm.

Diesen Meilenstein hat Boeing erreicht. Kommende Woche wird der amerikanische Flugzeugbauer die 777X erstmals öffentlich präsentieren. Der Rollout geschieht am Mittwoch, 13. März im Werk Everett bei Seattle, wie Boeing jetzt bekannt gab. Die 777X kommt in zwei Versionen auf den Markt. Die 777-8 ist 69,8 Meter lang und fasst in zwei Klassen zwischen 350 und 375 Passagiere, die 777-9 misst 76,7 Meter und kann zwischen 400 und 425 Reisende aufnehmen. Der Erstflug ist für den Frühsommer geplant.

Mehr zum Thema

Dünnere Wände sollen für mehr Platz in der Kabine der Boeing 777X sorgen, LED-Beleuchtung für eine gute Stimmung.

So sieht es in der Boeing 777X aus

Die erste flugfähige 777X: Boeing hat die Testmaschine in Everett weitgehend zusammengebaut.

Erste flugfähige Boeing 777X nimmt Gestalt an

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin