Flieger von Monarch Airlines: Neu sind auch Jets von Boeing in der Flotte.

Bestellung bei BoeingMonarch wird Airbus untreu

Niederlage für Airbus: Die britische Fluggesellschaft bestellt gemäß einem Bericht 30 Boeing 737 Max. Monarchs Order ist 3 Milliarden Dollar schwer.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Monarch Airlines wählte die Vorwärtsstrategie. In den letzten Jahren plagten die britische Fluggesellschaft Verluste. Deshalb trimmte sie die Kosten, begann aber auch Tickets direkt an Kunden zu verkaufen, um neue Erlösquellen zu erschließen. Damit will Monarch Easyjet und Ryanair unter Druck setzen. Dabei helfen soll eine massive Vergrößerung der Flotte. Zu den heute 39 Flugzeugen sollen 62 weitere dazukommen.

Schon länger prüfte Monarch deshalb den Airbus A321 Neo, die Boeing 737 Max 9 und auch die C-Series von Bombardier. Nun ist offenbar das Rennen zumindest teilweise entschieden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, wird Monarch an der Luftfahrtmesse von Farnborough in zwei Wochen eine Bestellung von dreißig Boeing 737 Max bekannt geben. Die Order hat einen Wert nach Listenpreisen von rund 3 Milliarden Dollar.

Ausmusterung der letzte Boeing 757

Das ist ein Rückschlag für Airbus. Nach der Ausmusterung der drei verbliebenen Boeing 757 Ende dieses Sommers wird Monarch eine reine Airbus-Flotte haben. Neben zwei A330-300 sind es 37 Maschinen aus der A320-Familie. Vielleicht hat Airbus ja aber noch eine Chance bei der Order für weitere Flieger.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin