Flieger von Monarch Airlines: Neu sind auch Jets von Boeing in der Flotte.

Bestellung bei BoeingMonarch wird Airbus untreu

Niederlage für Airbus: Die britische Fluggesellschaft bestellt gemäß einem Bericht 30 Boeing 737 Max. Monarchs Order ist 3 Milliarden Dollar schwer.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Monarch Airlines wählte die Vorwärtsstrategie. In den letzten Jahren plagten die britische Fluggesellschaft Verluste. Deshalb trimmte sie die Kosten, begann aber auch Tickets direkt an Kunden zu verkaufen, um neue Erlösquellen zu erschließen. Damit will Monarch Easyjet und Ryanair unter Druck setzen. Dabei helfen soll eine massive Vergrößerung der Flotte. Zu den heute 39 Flugzeugen sollen 62 weitere dazukommen.

Schon länger prüfte Monarch deshalb den Airbus A321 Neo, die Boeing 737 Max 9 und auch die C-Series von Bombardier. Nun ist offenbar das Rennen zumindest teilweise entschieden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, wird Monarch an der Luftfahrtmesse von Farnborough in zwei Wochen eine Bestellung von dreißig Boeing 737 Max bekannt geben. Die Order hat einen Wert nach Listenpreisen von rund 3 Milliarden Dollar.

Ausmusterung der letzte Boeing 757

Das ist ein Rückschlag für Airbus. Nach der Ausmusterung der drei verbliebenen Boeing 757 Ende dieses Sommers wird Monarch eine reine Airbus-Flotte haben. Neben zwei A330-300 sind es 37 Maschinen aus der A320-Familie. Vielleicht hat Airbus ja aber noch eine Chance bei der Order für weitere Flieger.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil