MRJ von Mitsubishi: Steht bald Space Jet auf dem Heck?

Bericht über KonzeptänderungMitsubishi Regional Jet bekommt neuen Namen

Der japanische Regionalflieger hat viel Verspätung. Darunter leidet sein Image. Nun dürfte Hersteller Mitsubishi den Namen seines Regional Jet ändern - und das Konzept.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mitsubishi Aircraft teilt mit, bald mehr mitzuteilen. So lässt sich die Presseaussendung des japanischen Flugzeugbauers vom Mittwoch (29. Mai) zusammenfassen. Man freue sich auf die Paris Air Show im Juni, heißt es da. «Wir haben mehrere Ankündigungen geplant», so Mitsubishi. Der Regionalflieger MRJ 90 bleibe der Grundpfeiler des Unternehmens.

Allerdings hätten sich Firma und Markt verändert und Kunden würden heutzutage mehr verlangen. Soweit, so nebulös. Besonders, da die Japaner schon im April die Vorstellung des kleineren MRJ 70 für Juni angekündigt hatten. Die Zeitung Nikkei Asian Review berichtet derweil über deutlich größere Veränderungen, die Mitsubishi laut Informationen des Blattes plant. Demnach soll der Hersteller den Mitsubishi Regional Jet MRJ in Space Jet umbenennen.

Fabrik in den USA?

Damit einhergehen wird laut dem Bericht ein Konzeptwechsel. Der sieht vor, sich stärker auf den kleineren, überarbeiteten 70-Sitzer zu konzentrieren. Von dem verspreche man sich größeren Erfolg in den USA und auch weltweit. Teilweise werde Mitsubishi auch vermehrt auf amerikanische Zulieferer setzen, um die Kosten zu senken. Zudem prüfe der Konzern eine Produktion in den USA.

Der Mitsubishi Regional Jet hat bereits sieben Jahre Verspätung. Die größere Version MRJ 90 mit 88 Plätzen soll laut dem aktuellen Zeitplan im Jahr 2020 an Erstkundin ANA All Nippon Airways ausgeliefert werden. Die Zertifizierung steht kurz vor dem Abschluss. Insgesamt liegen Mitsubishi nach Abbestellungen noch Orders für 407 MRJ 90 vor.

Space Jet nicht vor 2022 zertifiziert?

Sollte ein Kunde von der größeren auf die kleinere Variante des Regionalfliegers wechseln wollen, müsste er weitere Wartezeit einplanen. Laut Nikkei Asian Review könne man beim MRJ 70, dann unter dem Namen Space Jet, nicht mit einer Zertifizierung vor 2022 rechnen.

Mehr zum Thema

Größenvergleich: MRJ 70 und MRJ 90.

Mitsubishi will MRJ 70 im Juni vorstellen

Bremsen 737-Max-Probleme Mitsubishi aus?

Bremsen 737-Max-Probleme Mitsubishi aus?

Das Heck ist abgetrennt worden.

Mitsubishi Spacejet lässt milliardenhohen Schuldenberg zurück

Beluga XL: Der Flieger mit dem riesigen Rumpf transportiert für Airbus Flugzeugteile.

Welches Flugzeug ist breiter?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil