Gegen Langeweile an BordMit was Kinder im Flieger wirklich spielen wollen

Kinder im Flugzeug zu beschäftigen ist nicht einfach. Psychologen haben nun erforscht, welche Spielzeuge für die kleinen Passagiere am besten sind.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Kinder im Flugzeug sind eine Herausforderung für die Eltern.  86 Prozent von ihnen geben das Kind auf Reisen als Stressfaktor am, zeigt eine Umfrage von British Airways. Die größte Sorge ist es laut der British-Airways-Umfrage von Professor Robert Winston, die Kinder einen ganzen Flug lang zu unterhalten.

60 Prozent der Eltern schaffen es denn auch nicht, ihren Nachwuchs länger als 30 Minuten beschäftigt zu halten. Die gute Nachricht: Es gibt eine einfache Lösung, die Kinder auch in der Luft aktiv und zufrieden zu halten.

Spielknete und Gummi-Armbänder 

Winston und sein Psychologenteam untersuchten nun während einem zweistündigen Flug 30 Kinder zwischen 2 und 10 Jahren - mit erstaunlichem Ergebnis! Nicht etwa das iPad, sondern deutlich günstigere Spielvarianten lenkten die Kinder von dem meist all zu langweiligen Flug ab.

So machte die farbenfrohe Spielknete Play-Doh das Rennen bei 80 Prozent der jüngeren Kinder zwischen 2 und 5 Jahren. Bei den 5- bis 10-Jährigen punkteten die kunterbunten Gummibänder Loom Bands. Sie werden mit einem Häkelmechanismus zu Gummi-Armbändern verknotet.

Mehr als die Hälfte der Kinder konnten sich mit den zwei Top-Spielzeugen über 40 Minuten beschäftigen. Auch beliebt waren die Klassiker Lego und Top Trumps-Spielkarten. Manchmal sei der einfachste Weg laut den Experten, die Kinder mit einem Film zu beschäftigen, nicht die erfolgsversprechendste Methode.

«Aktivitätenbasiertes Spielzeug wie Lego oder Sticker-Bücher sind gute Methoden, die Kinder beschäftigt zu halten» so Professor Robert Winston. «Malen und Zeichnen sind noch immer hoch im Kurs.» Zudem solle man in regelmäßigen Zeitabständen neue Spielzeuge bereithalten, um die Kinder länger als 90 Minuten abzulenken.

Spielzeug welches die Fantasie anregt, sind in der Kinderwelt viel erfolgsversprechender als Puppen oder statische Spielsachen.

Dr. Vivian Hill vom britischen Institut für Erziehung rät daneben auch noch, die Kinder mit neuen Spielsachen zu überraschen, welche sie noch nicht kennen – und sie sogar als Geschenke einzupacken. So würde die Aufmerksamkeitsspanne enorm verlängert.

Wer sich also wappnen will - ob Eltern oder Sitznachbarn - hier nochmal die Top-10-Liste.

1. Loom-Bands Armbänder

2. Play-Doh Spielknete

3. Lego

4. Top Trump Kartensets

5. Uno

6. Usborne Activity Cards

7. Spielebuch mit Magneten

8. Aquadoodle Malbuch (auch in Reisegröße)

9. Fingerpuppen

10. Stickerbuch

Mehr zum Thema

Die EU plant neue Regeln für Verkehrssuchmaschinen: Damit sollen mehr Reisende auf die Schiene gelockt werden.
<h1 class="article-header__title"></h1>

EU will, dass Flugsuchmaschinen auch Züge anzeigen

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

Koffer: Eine kleine, aber schnelle Reise am Flughafen.

So kommt der Koffer in den Flieger

Flugzeughotel mal anders

Flugzeughotel mal anders

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies