Mit welchen Flugzeugen die Fußball-Nationalmannschaften zur Weltmeisterschaft in Katar fliegen: Das Team aus der Schweiz reiste mit einem Airbus A330-300 (Kennzeichen HB-JHJ) von Swiss von Zürich nach Doha.

Fußball-WeltmeisterschaftMit diesen Jets fliegen die Mannschaften zur WM in Katar

Die Nationalteams fliegen zur Fußball-WM in Katar. Die Mannschaft aus England setzt mit ihrem Jet ein Zeichen. Und ein Flugzeugtyp ist besonders beliebt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer ist mit einem Airbus A330 von Lufthansa Richtung Weltmeisterschaft aufgebrochen. Doch der Flug mit der Maschine, die für Vielfalt wirbt, ging nicht direkt nach Katar, sondern in den Oman, wo das Team noch ein letztes kleines Trainingslager einlegt.

Was das Flugzeugmodell angeht, lag das DFB-Team mit dem Lufthansa-Jet allerdings im Trend. Denn der Airbus A330 ist unter den zur WM nach Doha reisenden Mannschaften äußerst beliebt. Aber auch ein Airbus A350-1000, ein Airbus A319, eine Boeing 787-8, eine Boeing 737-700 und eine Boeing 757-200 kamen schon zum Einsatz.

Spezieller Virgin-Flieger

Das Team aus England setzte mit seinem Flieger auch ein kleines Zeichen angesichts des umstrittenen Austragungsortes und der dortigen Menschenrechtslage. Und dafür war noch nicht einmal ein neuer Schriftzug öder Ähnliches auf dem Jet von Virgin Atlantic nötig.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Flugzeuge von vielen der WM-Teams.

Mehr zum Thema

Die Beklebung sieht anders aus als bisherigen Fanhansa-Flieger.

Lufthansas WM-Jet fliegt mit deutlicher Botschaft

Hamad International Airport: Droht die Überlastung?

Droht in Doha das Riesenchaos zur WM?

Katars Hauptstadt Doha: In der Luft ändert sich etwas.

Jetzt hat Katar seinen eigenen Luftraum

ticker-eu-europaeische-union

Kabinenpersonal-Verband kritisiert späte Prüfung des EU-Katar-Abkommens

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca