Einmalige Spotter-BilderMit der Gopro direkt am Pistenrand

Eine Gruppe von Planespottern in Pristina darf dank einer Kooperation mit Flughafen und Behörden näher an die Flieger heran als wenige andere Fans. Daraus entstehen beeindruckende Videos.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Meist müssen Spotter mit einem Standort auf einer Zuschauerterrasse oder hinter einem Absperrzaun außerhalb des Flughafengeländes vorlieb nehmen. Nicht so die BKPR Spotters: Die Aviatik-Fans aus der kosovarischen Hauptstadt Pristina dürfen sich mit dem Segen der Behörden als offizielles Spotter-Team des Pristhtina International Airport Adem Jashari (ICAO-Code: BKPR) bezeichnen.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsmanagements des Flughafens und der Zivilluftfahrtbehörde des Kosovo fangen die Spotters mit ihren Kameras einmalige Bilder ein. Direkt auf dem Asphalt  am Ende einer Startpiste positioniert, zeigen die Filmaufnahmen wie Flugzeuge sich der Kamera nähern, bevor sie abheben abhebt. Auch das Aufsetzen können Zuschauer hautnah erleben – zum Teil sogar von Liebhaber-Fliegern. Sehen Sie oben in der Videogalerie eine Auswahl der Aufnahmen.

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack