Einmalige Spotter-BilderMit der Gopro direkt am Pistenrand

Eine Gruppe von Planespottern in Pristina darf dank einer Kooperation mit Flughafen und Behörden näher an die Flieger heran als wenige andere Fans. Daraus entstehen beeindruckende Videos.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Meist müssen Spotter mit einem Standort auf einer Zuschauerterrasse oder hinter einem Absperrzaun außerhalb des Flughafengeländes vorlieb nehmen. Nicht so die BKPR Spotters: Die Aviatik-Fans aus der kosovarischen Hauptstadt Pristina dürfen sich mit dem Segen der Behörden als offizielles Spotter-Team des Pristhtina International Airport Adem Jashari (ICAO-Code: BKPR) bezeichnen.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsmanagements des Flughafens und der Zivilluftfahrtbehörde des Kosovo fangen die Spotters mit ihren Kameras einmalige Bilder ein. Direkt auf dem Asphalt  am Ende einer Startpiste positioniert, zeigen die Filmaufnahmen wie Flugzeuge sich der Kamera nähern, bevor sie abheben abhebt. Auch das Aufsetzen können Zuschauer hautnah erleben – zum Teil sogar von Liebhaber-Fliegern. Sehen Sie oben in der Videogalerie eine Auswahl der Aufnahmen.

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies