Die Kapitäne Martin Hoell und Georg Obermaier auf dem Flug nach Mallorca: Ungewöhnlicher Einsatz.

Podcast LuftraumMit dem Airbus A350 zum Ballermann

Zum Start der Osterferien flog Lufthansa mit einem Airbus A350 nach Mallorca. Wie ist das für die Piloten und die Kabinencrew? In der neuen Folge unseres Podcasts Luftraum erzählen sie ihre Erlebnisse.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Rund um das erste Wochenende der Osterferien sind allein am Münchener Flughafen 120.000 Reisende mit Lufthansa gestartet oder gelandet. Normalerweise fliegen die Airbus A350 der Fluglinie vom Drehkreuz München aus nach Kapstadt, Vancouver oder nach Los Angeles. Am 9. April hat sich der mit dem Namen Rostock auf den Weg nach Palma de Mallorca gemacht.

Gesteuert haben das Langstreckenflugzeug zwei Kapitäne. Im Cockpit Platz saßen mit Martin Hoell, dem Chef der A350-Flotte auch Georg Obermaier, der Trainingschef bei der größten deutschen Airline. In der neuen Folge unseres Podcasts Luftraum erzählt Hoell, dass er froh ist, nun wieder alle A350 in München zu haben. Das mache den Einsatz einfacher. So sparen sich die Crews unter anderem die Anreise nach Frankfurt, wo während Corona Lufthansa einige A350 im Einsatz hatte.

Einige mit Head-Up Displays

Im Sommerflugplan setzt Lufthansa auch vier geleaste A350 von Philippine Airlines ein. Im Cockpit unterscheiden sich die Langstreckenjets kaum, von den anderen. Der Chef der A350-Foltte erzählt, dass die Flugzeuge aus Asien allerdings zusätzlich mit Head-Up Displays ausgestattet sind, die bei Lufthansa, so Hoell aber keinen Sinn machen würden.

Auch der Purser auf diesem besonderen Flug kommt in unserem Podcast zu Wort. Christoph Pilz stellte fest, dass die Passagiereinnen und Passagiere im Vergleich zu einem Langstreckenflug andere sind. Besonders verblüfft hat ihn, dass einige Fluggäste extra diesen Flug gebucht haben, um den A350 auf der Kurzstrecke zu erleben.

Kommen Sie mit an Bord des A350 und reisen Sie mit dem Podcast Luftraum nach Mallorca.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Oliver Lackmann: Zufrieden mit der Boeing 737 Max.

Warum sich Tuifly für die Boeing 737 Max entschieden hat

Tel Aviv: Nomen est omen.

Tel Aviv Air hat einen zweiten Startflughafen im Visier

Blick in die Firmenzentrale: Bei Eurowings Discover ist vieles anders.

Wie wählt Eurowings Discover neue Ziele aus?

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin