A320 von Latam-Mitglied LAN: Latam will effizient über den Südatlantik.

Plan von LatamMit A320 Neo von Brasilien nach Europa

Die aus der Fusion von TAM und LAN entstandene Airline will ihr Streckennetz über ihr neues Drehkreuz in Brasilien ausbauen. In der Nebensaison plant Latam, kleinere Flieger für Transatlantikrouten einzusetzen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Latam will ausbauen. Vom geplanten neuen Drehkreuz im Nordosten Brasiliens aus – entweder Fortaleza, Natal oder Recife – will die chilenisch-brasilianische Fluggesellschaft neue Routen nach Europa erschließen. Der Entscheid für einen der drei Orte soll bis Ende des Jahres fallen.

Bereits jetzt plant die aus der Fusion von TAM und LAN entstandene Airline, wie ihr Streckennetz mit diesem neuen Hub aussehen soll. Sie sieht eine große Nachfrage nach Verbindungen zwischen Brasiliens Nordosten mit seinen traumhaften Stränden und Europa. In der Hochsaison - dem brasilianischen Sommer und europäischen Winter – würde man sie mit Airbus A350 und Boeing 767-300 bedienen. Latam orderte insgesamt 27 A350. Das erste Exemplar der Südamerikaner flog kürzlich am Airbus-Werksflughafen das erste Mal.

Latam orderte Airbus A320 Neo und A321 Neo

Für die Nebensaison überlegt sich Latam aber, etwas bislang noch Undenkbares zu tun. Sie möchte die Routen dann weiterführen, aber kleinere Flieger einsetzen. Konkret denkt sie dabei an Airbus A320 Neo und A321 Neo. Von Fortaleza aus nach Lissabon beispielsweise sind es 5600 Kilometer. Die Reichweite des rundum erneuerten A320 beträgt 6100 Kilometer. Das würde also knapp reichen. Der A321 Neo kommt in der speziellen Langstreckenversion LR deutlich weiter. Er kann bis zu 7400 Kilometer weit fliegen. Das würde für Fortaleza – Paris reichen.

Latam hat via TAM und LAN insgesamt 36 A320 Neo und 6 A321 Neo geordert. Unklar ist derzeit indes noch, welche Etops-Zertifizierung das Flugzeug erhält. Etops steht für Extended range Twin Operations und besagt bei zweistrahligen Fliegern, wie schnell sie mit nur noch einem Triebwerk einen Ausweichflughafen erreichen müssen. Der klassische A320 wurde mit Etops 180 zertifiziert. Er muss also in drei Stunden einen Flughafen erreichen können.

Latam könnte auch direkt nach Deutschland kommen

Welche Ziele Latam in Europa anpeilt, ist noch nicht entschieden. Derzeit fliegt LAN nach Frankfurt, Mailand und Madrid. TAM steuert Barcelona, Frankfurt, London, Madrid und Paris an. Ein Ausbau in Deutschland, Österreich und die Schweiz ist für Konzern-Präsident  Mauricio Amaro denkbar. «Vielleicht ist das ein Thema, wenn wir unser Drehkreuz im Nordosten Brasiliens eröffnen, in Fortaleza, Natal oder Recife. Aber sicher passiert nichts vor 2017», sagte er kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack