Embraer ERJ 145 von Commuteair: Unterwegs für United.

CommuteairMillioneninvestition in alternde Embraer ERJ 145

Die Embraer ERJ 145 ist nicht mehr das jüngste Regionalflugzeug. Dennoch investiert die amerikanische Wet-Lease-Spezialistin Commuteair Millionen in ihre 73 Exemplare.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie ist die erstgeborene und die größte ihrer Familie. Embraer brachte in den Neunzigerjahren mit der ERJ 145 ein neues Regionalflugzeug auf den Markt. Später kamen die verkürzten Varianten ERJ 135 und ERJ 140 hinzu. Mehr als 1200 Exemplare wurden von den drei Versionen gebaut.

Die Embraer ERJ 145 war auch das erfolgreichste Familienmitglied. Sie wurde mehr als 700 Mal hergestellt. Vor allem in den USA erwies sich der 29,9 Meter lange Regionaljet mit 50 Plätzen als Verkaufsschlager.

 «Erhebliche Investition»

Denn die ERJ145 war ideal auf die regionalen Strecken zugeschnitten, welche die großen Fluggesellschaften aufgrund der sogenannten Scope Clauses an Wet-Lease-Partner auslagern dürfen. In den Vereinigten Staaten fliegen heute auch fast drei Viertel der mehr als 300 noch aktiven Embraer ERJ 145. Größte Betreiberinnen sind JSX, Piedmont Airlines und Commuteair.

Und es sieht nicht danach aus, dass die Flugzeuge so schnell vom Himmel verschwinden werden. Denn Commuteair hat beschlossen, zusammen mit Kundin United, alle ihre 73 Embraer ERJ 145 zu modernisieren. Und das, obwohl sie im Durchschnitt 19 Jahre alt sind. Zahlen nennt die Wet-Lease-Spezialistin nicht. Doch sie erklärt, es handle sich um eine «erhebliche Investition in die Flotte». Sicherlich geht es um mehrere Millionen.

Mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit

Commuteair baut in die ERJ 145 neue Bordcomputer (Flight Management System) von Honeywell ein. Das erlaube Instrumentenanflüge auf Dutzende weiterer Flughäfen, die man früher bei schlechtem Wetter nicht habe anfliegen können, so die Fluggesellschaft. Die Fluganflugverfahren würden optimiert und sowohl die Sicherheit als auch die Zuverlässigkeit erhöht. Schon früher hat Commuteair begonnen, die Kabinen der Flugzeuge zu erneuern

Mehr zum Thema

Aus alten ERJ 145 sollen halbe Privatjets werden, so Embraer. Die Brasilianer bieten dazu ein neues Umbauprodukt an.

Alte Embraer ERJ 145 sollen zu halben Privatjets werden

Embraer Legacy 650E von Air Hamburg: Die letzte Neue.

Embraers letzter ERJ ging nach Deutschland

Landeunfall mit Embraer ERJ 145 führt zu vier Verletzten

Landeunfall mit Embraer ERJ 145 führt zu vier Verletzten

ticker-usa

U.S. Air Force verlängert Einsatz von Boeing B-1 und Northrop Grumman B-2

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem eine Person auf der Piste erfasst worden war.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin