Ohne Handy geht nicht: Offenbar leiden mehr als die Hälfte aller Passagiere, wenn sie ihr Mobilgerät nicht verwenden dürfen.

Britische StudieNeue Phobie ergreift Passagiere

Es ist kein Handy an Bord erlaubt? Wenn das bei Ihnen Panik hervorruft, leiden Sie vielleicht an einem neuen, sehr ernstem Zustand: Nomophobie.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es läuft Ihnen ein Schauer über den Rücken, Ihre Handflächen sind schweißnass, Ihr Herz schlägt schnell und Sie bekommen kaum noch Luft, wenn die Flugbegleiter kurz vor dem Start verkünden, dass Sie nun Ihr Handy ausmachen müssen? Dann leiden Sie wohl unter Nomophobie – abgeleitet aus dem englischen No Mobile Phone Phobia (oder zu Deutsch: Kein-Handy-Phobie). Es ist ein Zustand, der erst kürzlich in einer in Großbritannien durchgeführten Studie entdeckt wurde.

Angeblich leiden 53 Prozent aller Briten, wenn sie «ihr Handy verlieren, der Akku leer ist, sie kein Guthaben mehr haben oder die Verbindung schlecht ist», schreibt Skift. Die Symptome seien vergleichbar mit «Nervösität vor der Hochzeit». Das sei offenbar eine sehr ernste Phobie und sollte weltweit bei Fluggesellschaften für Alarm sorgen, erklärt Ian Dawkins, Chef von Onair. Sein Unternehmen kann die «Beschwerden» freilich mildern. Denn Onair bietet Wlan und Mobilfunksysteme in Flugzeugen an.

Nomophobie oder auch Mophobie

Allerdings gibt es nicht nur Nomophobie an Bord, sondern auch Mophobie, insbesondere in den USA. Denn da fürchten sich viele Passagiere vor nervigen Klingeltönen und endlosen, lauten Telefongesprächen ihrer Sitznachbarn. Die Freigabe der Handys an Bord könnte dieses Problem verschärfen.

Mehr zum Thema

Passagiere mit Handys und Laptop: Keine Seltenheit mehr

Viele lassen ihr Handy an

Die SMS müssen warten: Zum Wohle aller sollte das Handy vor Abflug ausgeschaltet werden.

Unberechenbare Einflüsse

Kabine von Virgin Atlantic: Bald mit Handyempfang.

Virgin Atlantic: Handys erlaubt

A321 von Jetstar: Die Airline hat bereits reagiert und Vorschriften angepasst.

Beinahe-Bruchlandung wegen SMS

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin