Airbus A320 von Wizz Air: Umgeleitet.

Statt EindhovenMann wird verhaftet - weil Flug nach Köln umgeleitet wird

Dumm gelaufen: Eigentlich hätte der Wizz-Air-Flug in Eindhoven landen sollen, doch dort lag Nebel und er wurde nach Köln umgeleitet. Für einen Passagier bedeutete die Umleitung die Verhaftung.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der Mann freute sich auf die Rückkehr nach Hause. In Sofia hatte der Niederländer am Donnerstag (13. Januar) am frühen Morgen einen Airbus A320 von Wizz Air bestiegen, der ihn nach Eindhoven fliegen sollte. Doch am Flughafen der südniederländischen Stadt lag im Zeitpunkt der geplanten Landung Nebel.

Und so wurde Flug W6-4325 umgeleitet - nach Köln/Bonn. Der deutsche Flughafen liegt zwar nur 140 Kilometer vom eigentlichen Ziel entfernt. Für den 51-jährigen Niederländer hatte die Umleitung aber unangenehme Folgen - er landete direkt im Gefängnis.

Alte Reststrafe

Denn bei der Einreise in Deutschland führten die Beamten der Bundespolizeiinspektion eine Fahndungskontrolle durch. Und dabei förderte der Computer zutage, dass gegen den Passagier des Wizz-Air-Fluges ein Haftbefehl vorlag. 2015 war der Niederländer wegen unerlaubter Einfuhr und Handel mit Betäubungsmitteln in größerer Menge in Kiel verurteilt worden. Ein Jahr später aber schob ihn Deutschland in seine Heimat ab.

Zum Verhängnis wurde dem 51-Jährigen Paragraph 456a der deutschen Strafprozessordnung. Dort steht: «Die Vollstreckungsbehörde kann zugleich mit dem Absehen von der Vollstreckung die Nachholung für den Fall anordnen, dass der Verurteilte zurückkehrt». Der Niederländer muss nun noch 436 Tage Reststrafe absitzen.

Mehr zum Thema

Eine Ryanair Boeing 737: Durchgeführt wurde der Flug von der polnischen Tochter Ryanair Sun.

Weißrussland zwingt Ryanair-Flug zur Landung

Airbus A330 von Iran Air: konnte in Hamburg nicht landen.

Airbus A330 von Iran Air landet in Mailand statt Hamburg

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sieabhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bresme aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion