Ein unheimliches Bild: Offenbar konnte das Feuer auch die Ausgangstür beschädigen.

Shenzhen AirlinesMann will an Bord ein Feuer entfachen

Ein Mann an Bord eines chinesischen Inlandsfluges versuchte offenbar, Feuer zu legen. Seine Mitreisenden konnten ihn überwältigen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Bilder, die der Weibo-Nutzer Sqshane veröffentlich hat, sehen unheimlich aus: Sowohl an den Flugzeugsitzen als auch am Ausgang sind Brandspuren zu erkennen. Erstanden sind sie offenbar nach einem Flug von Shenzhen Airlines, der aus Taizhou kam und in Guangzhou am Sonntag gegen 1:00 Uhr nachts landen sollte.

Kurz vor der Ankunft ereignete sich aber offenbar ein kurioser Zwischenfall, wie verschiedene chinesische Medien berichten. Ein Passagier versuchte, ein Feuer zu entfachen. Passagieren und Crewmitgliedern gelang es aber, den Mann zu überwältigen und zu fesseln. Das bestätigen die zuständigen Behörden.

Notruf abgesetzt

Laut dem staatlichen Fernsehsender CCTV setzte der Pilot einen Notruf ab. In Guangzhou verließen die Passagiere das Flugzeug dann über die Notrutschen, zwei von ihnen wurden verletzt. Ob das durch das Feuer oder die Evakuierung geschah, ist unklar.

Von der Behörde gibt es keine Details mehr über den Zwischenfall. Man ermittle nun, heißt es. Auch die Airline bestätigt den Vorfall, hält sich aber bedeckt. Wie genau der Mann das Feuer entzündet hat, ist unklar. Doch es deutet einiges darauf hin, dass er irgendwie ein Feuerzeug oder Streichhölzer mit an Bord genommen hat. Und das ist in China nicht gestattet.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier