Ein unheimliches Bild: Offenbar konnte das Feuer auch die Ausgangstür beschädigen.

Shenzhen AirlinesMann will an Bord ein Feuer entfachen

Ein Mann an Bord eines chinesischen Inlandsfluges versuchte offenbar, Feuer zu legen. Seine Mitreisenden konnten ihn überwältigen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Bilder, die der Weibo-Nutzer Sqshane veröffentlich hat, sehen unheimlich aus: Sowohl an den Flugzeugsitzen als auch am Ausgang sind Brandspuren zu erkennen. Erstanden sind sie offenbar nach einem Flug von Shenzhen Airlines, der aus Taizhou kam und in Guangzhou am Sonntag gegen 1:00 Uhr nachts landen sollte.

Kurz vor der Ankunft ereignete sich aber offenbar ein kurioser Zwischenfall, wie verschiedene chinesische Medien berichten. Ein Passagier versuchte, ein Feuer zu entfachen. Passagieren und Crewmitgliedern gelang es aber, den Mann zu überwältigen und zu fesseln. Das bestätigen die zuständigen Behörden.

Notruf abgesetzt

Laut dem staatlichen Fernsehsender CCTV setzte der Pilot einen Notruf ab. In Guangzhou verließen die Passagiere das Flugzeug dann über die Notrutschen, zwei von ihnen wurden verletzt. Ob das durch das Feuer oder die Evakuierung geschah, ist unklar.

Von der Behörde gibt es keine Details mehr über den Zwischenfall. Man ermittle nun, heißt es. Auch die Airline bestätigt den Vorfall, hält sich aber bedeckt. Wie genau der Mann das Feuer entzündet hat, ist unklar. Doch es deutet einiges darauf hin, dass er irgendwie ein Feuerzeug oder Streichhölzer mit an Bord genommen hat. Und das ist in China nicht gestattet.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg