Boeing B737 von Air Tran: Der ungewöhnliche Vorfall beschäftigt nun die Behörden.

Mann will im Flug Tür öffnen

In einem Flugzeug der amerikanischen Air Tran stand plötzlich ein Mann auf, und machte sich am Notausstieg zu schaffen. Nun wird gegen ihn Anklage erhoben.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die 120 Passagiere von Flug FL265 von Air Tran vom letzten Montag (19. August) wollten eigentlich von Baltimore nach Austin fliegen. Stattdessen landeten sie im tausend Kilometer entfernten Memphis. Das wird ihnen jedoch egal gewesen sein. Denn während der Reise dürfte ihnen ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen sein. Auf der Reiseflughöhe begann sich einer der Fluggäste plötzlich daran zu machen, den hinteren Notausstieg der Boeing B737 zu öffnen. Das bestätigte ein Sprecher der Airline gegenüber dem Fernsehsender WREG.

Die Kabinenbesatzung konnte den 63-Jährigen am Ende aber überwältigen und die Öffnung der Türe verhindern. Nach der Sicherheitslandung in Memphis wurde er der Polizei übergeben. Der Mann sei weder alkoholisiert noch wirklich aggressiv gewesen, so ein Vertreter des Flughafens gegenüber dem TV-Kanal. Man habe später die restlichen Passagiere zum ungewöhnlichen Vorfall befragt.

Täter drohen massive Strafen

Am Mittwoch nun erhob die Bundesstaatsanwaltschaft Anklage. Dem Mann wird vorgeworfen, «wissentlich und vorsätzlich versucht zu haben, ein Flugzeug zu beschädigen, zerstören und unbrauchbar zu machen», wie die Behörde in einer Medienmitteilung schreibt. Dem Täter drohen nun zwanzig Jahre Gefängnis und bis zu 250'000 Dollar Strafe.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack