Positiver Covid-19-Test: So darf man nicht an Bord.

IndonesienMann mit Covid-19 schmuggelte sich als seine Frau an Bord

Mit positivem Coronatest gehört man in Quarantäne und nicht ins Flugzeug. Das sah ein Indonesier anders – und schmuggelte sich in den Kleidern seiner Frau an Bord.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Nur mit negativem Coronatest kommt man an Bord – das ist aktuell bei so ziemlich jeder Fluggesellschaft so. Auch bei Citilink in Indonesien. Ein Passagier sah das allerdings nicht ein.

Sein Coronatest sagte: positiv. Und dennoch wollte der Mann offenbar so dringend reisen, dass das einiges an krimineller Energie in ihm auslöste. Seine Frau, die sich ebenfalls hatte testen lassen, erhielt ein negatives Testergebnis. Diesen Fakt nutzte er aus.

Flugbegleiterin alarmierte Polizei

Also lieh der Mann sich ihre Kleider und ihren Niqab – die Gesichts- und Kopfverhüllung, die nur die Augen freilässt. Mit ihren Papieren und ihrem Pass gelangte er durch alle Kontrollen am Halim Perdana Kusuma Airport in Jakarta und bis ins Flugzeug, berichtet der Nachrichtensender CNN.

Der Jet von Citilink hob ab. Doch offenbar war es dem Mann in Frauenkleidern unbequem. Er wechselte auf der Toilette die Kleidung und setzte sich dann an seinen Platz. Eine Flugbegleiterin bemerkte das und alarmierte die Polizei.

Bei der Landung festgenommen

Bei der Ankunft in Ternate wurde er abgeführt und zu einem weiteren Test gezwungen – der positiv war. Der Mann ist aktuell in Selbstisolation. Danach, so die Polizei, werde man die Ermittlungen aufnehmen und ihn verurteilen.

Mehr zum Thema

Abu Dhabi setzt Covid-19-Kampfroboter ein

Abu Dhabi setzt Covid-19-Kampfroboter ein

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

Flugkabine in Corona-Zeiten: Maske ist obligatorisch.

Corona im Flugzeug: Infektion trotz Test und Hygienemaßnahmen

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack