Positiver Covid-19-Test: So darf man nicht an Bord.

IndonesienMann mit Covid-19 schmuggelte sich als seine Frau an Bord

Mit positivem Coronatest gehört man in Quarantäne und nicht ins Flugzeug. Das sah ein Indonesier anders – und schmuggelte sich in den Kleidern seiner Frau an Bord.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nur mit negativem Coronatest kommt man an Bord – das ist aktuell bei so ziemlich jeder Fluggesellschaft so. Auch bei Citilink in Indonesien. Ein Passagier sah das allerdings nicht ein.

Sein Coronatest sagte: positiv. Und dennoch wollte der Mann offenbar so dringend reisen, dass das einiges an krimineller Energie in ihm auslöste. Seine Frau, die sich ebenfalls hatte testen lassen, erhielt ein negatives Testergebnis. Diesen Fakt nutzte er aus.

Flugbegleiterin alarmierte Polizei

Also lieh der Mann sich ihre Kleider und ihren Niqab – die Gesichts- und Kopfverhüllung, die nur die Augen freilässt. Mit ihren Papieren und ihrem Pass gelangte er durch alle Kontrollen am Halim Perdana Kusuma Airport in Jakarta und bis ins Flugzeug, berichtet der Nachrichtensender CNN.

Der Jet von Citilink hob ab. Doch offenbar war es dem Mann in Frauenkleidern unbequem. Er wechselte auf der Toilette die Kleidung und setzte sich dann an seinen Platz. Eine Flugbegleiterin bemerkte das und alarmierte die Polizei.

Bei der Landung festgenommen

Bei der Ankunft in Ternate wurde er abgeführt und zu einem weiteren Test gezwungen – der positiv war. Der Mann ist aktuell in Selbstisolation. Danach, so die Polizei, werde man die Ermittlungen aufnehmen und ihn verurteilen.

Mehr zum Thema

Abu Dhabi setzt Covid-19-Kampfroboter ein

Abu Dhabi setzt Covid-19-Kampfroboter ein

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

Flugkabine in Corona-Zeiten: Maske ist obligatorisch.

Corona im Flugzeug: Infektion trotz Test und Hygienemaßnahmen

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies