Positiver Covid-19-Test: So darf man nicht an Bord.

IndonesienMann mit Covid-19 schmuggelte sich als seine Frau an Bord

Mit positivem Coronatest gehört man in Quarantäne und nicht ins Flugzeug. Das sah ein Indonesier anders – und schmuggelte sich in den Kleidern seiner Frau an Bord.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nur mit negativem Coronatest kommt man an Bord – das ist aktuell bei so ziemlich jeder Fluggesellschaft so. Auch bei Citilink in Indonesien. Ein Passagier sah das allerdings nicht ein.

Sein Coronatest sagte: positiv. Und dennoch wollte der Mann offenbar so dringend reisen, dass das einiges an krimineller Energie in ihm auslöste. Seine Frau, die sich ebenfalls hatte testen lassen, erhielt ein negatives Testergebnis. Diesen Fakt nutzte er aus.

Flugbegleiterin alarmierte Polizei

Also lieh der Mann sich ihre Kleider und ihren Niqab – die Gesichts- und Kopfverhüllung, die nur die Augen freilässt. Mit ihren Papieren und ihrem Pass gelangte er durch alle Kontrollen am Halim Perdana Kusuma Airport in Jakarta und bis ins Flugzeug, berichtet der Nachrichtensender CNN.

Der Jet von Citilink hob ab. Doch offenbar war es dem Mann in Frauenkleidern unbequem. Er wechselte auf der Toilette die Kleidung und setzte sich dann an seinen Platz. Eine Flugbegleiterin bemerkte das und alarmierte die Polizei.

Bei der Landung festgenommen

Bei der Ankunft in Ternate wurde er abgeführt und zu einem weiteren Test gezwungen – der positiv war. Der Mann ist aktuell in Selbstisolation. Danach, so die Polizei, werde man die Ermittlungen aufnehmen und ihn verurteilen.

Mehr zum Thema

Abu Dhabi setzt Covid-19-Kampfroboter ein

Abu Dhabi setzt Covid-19-Kampfroboter ein

Air Tahiti Nui ersetzt mit vier Boeing 787-9 ihre alternden Airbus A340.

Air Tahiti Nui absolviert wegen Corona-Krise Rekordflug

Flugkabine in Corona-Zeiten: Maske ist obligatorisch.

Corona im Flugzeug: Infektion trotz Test und Hygienemaßnahmen

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies