Airbus A330 von Virgin Atlantic: Der Erstflug fiel aus.

Schaum- statt Wasser-FontäneFeuerwehr legt Airbus A330 lahm

Schnitzer der Flughafenfeuerwehr von Manchester: Statt mit Wasser salutierte sie einen Airbus A330 von Virgin Atlantic mit Schaum. Der Flug fiel aus.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Heute nennt man eine solche Situation «Fail». Vergangenen Montag (30. März) hätte zum ersten Mal ein Airbus A330-300 von Virgin Atlantic von Manchester nach Atlanta fliegen sollen. Bis dahin hatte Partnerin Delta Air Lines die Strecke mit einer kleineren Boeing 767 bedient. Wie es in der Luftfahrt Tradition ist, machte sich die Feuerwehr des Manchester Airport bereit, die Premiere mit einer Wasserfontäne zu verabschieden. Doch beim Bespritzen der «Beauty Queen», so der Taufname des Flugzeuges, lief etwas ziemlich schief.

Die Flughafenfeuerwehr bespritzte den A330 nicht mit Wasser, sondern mit Löschschaum, wie die Zeitung Manchester Evening News schreibt. Und das hatte Folgen. Durch den peinlichen Fehler wurden die Triebwerke der Maschine von Virgin Atlantic in Mitleidenschaft gezogen. Die Passagiere mussten sie deshalb wieder verlassen. Zuerst wurde Flug VS109 für später angesetzt. Doch dann wurde der Abflug immer wieder verschoben. Am Ende wurde er ganz abgesagt.

«Es ist nicht so einfach»

Das verärgerte viele Reisende. «Kann man nicht das unbenutzte Wasser brauchen, um den Schaum abzuspritzen», so ein Passagier bei Twitter. «Nicht so einfach, tut mir leid. Es braucht aus Sicherheitsgründen zusätzliche Checks wegen des Schaums», so die Antwort von Virgin Atlantic. Die Airline und auch der Flughafen Manchester entschuldigten sich für das Missgeschick, beziehungsweise den «Epic Fail».

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin