RuheraumMäuse plagen Ryanair-Crews am Flughafen Manchester

Eigentlich sollen sich die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Ryanair im Raum des Flughafens Manchester erholen. Doch das ist aktuell schwierig. Der Grund ist eine Mäuseinvasion.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Irgendwie ist es für den Manchester Airport Glück im Unglück. Die Fluggäste haben von der Invasion der Nagetiere nichts mitbekommen. Dafür die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Ryanair, die am Flughafen der nordenglischen Stadt stationiert sind. Und dies ziemlich heftig.

Konkret geht es darum, dass Mäuse einen Ruheraum der Ryanair-Crews heimgesucht haben. Und offenbar gefällt es ihnen dort so sehr, dass sie sich vermehren. Letzten September wurden die krabbelnden Tiere erstmals wahrgenommen. «Wir haben jeden Tag Anfragen an Ryanair und den Flughafen geschickt, aber niemand scheint sich gemeldet zu haben», erklärte ein Betroffener gegenüber der Zeitung Manchester Evening News.

Flughafen will Problem schnell lösen

Der Airport erklärte, er habe im Dezember davon erfahren und einen Kammerjäger beauftragt. Im Ruheraum sollten sich die Ryanair-Crews zwischen Flügen erholen. Das ist aber aktuell schwierig. Gemäß Angestellten der Billigairline ist die Situation schlimmer denn je.

«Sie klettern an den Beinen der Leute hoch und laufen um unsere Füße herum. Eine sprang gestern auf die Schulter meiner Kollegin, während sie schlief. Sie springen überall auf uns herum. Im Grunde sind wir wie ein Spielplatz für sie», so ein Betroffener. Man habe bisher fünf Mäuse gesehen, erklärte der Ryanair-Angestellte. «Aber wenn es im Raum still ist, hört man sie alle über uns laufen und an den Wänden und der Decke kratzen. Es ist so weit gekommen, dass wir uns weigern, in dem Zimmer zu sitzen.»

Flughafen will Problem schnell lösen

Ein Sprecher des Airports bestätig die Mäuseplage. Und er erklärte der Manchester Evening News: «Wir haben Kenntnis von einem Schädlingsproblem in einem von Ryanair genutzten Bereich. Wir arbeiten mit der Fluggesellschaft und den beauftragten Schädlingsbekämpfern zusammen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen».

Mehr zum Thema

Wie kam der Schlangenkopf ins Bordmenü?

Wie kam der Schlangenkopf ins Bordmenü?

Schatz, ist das eine Schlange da oben?

Schatz, ist das eine Schlange da oben?

Emirates-Kabine: In einem Flieger wurde es ungemütlich.

«Ich beiße dir Nase und Ohren ab und verbrenne dich wie Guy Fawkes»

Airbus A330-200: So ein Flieger wird für Sentra unterwegs sein.

Neue britische Airline startet mit Airbus A330 nach Ghana

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies