Dash 8 von Luxair: Im Winter wenig in der Luft.

Schwache NachfrageLuxair fürchtet Einschnitte von bis zu 50 Prozent

Für den Rest des Jahres liegt die Luxair Group 35 Prozent unter dem Plan. Deshalb rechnet die Gruppe damit, bis zu 50 Prozent der Kapazitäten streichen zu müssen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Tripartite nennt man es in Luxemburg. Gemeint ist damit ein runder Tisch zwischen Regierung, Arbeitgebern und Gewerkschaften über wichtige wirtschaftliche und soziale Fragen. Das Ziel ist es, durch die institutionalisierten und kontinuierlichen Gespräche einen Konsens zu finden.

Eine solche Tripartite hat am Mittwoch (7. Oktober) auch zur Luftfahrt stattgefunden. Das Management von Luxair Group informierte die Regierung und Gewerkschaften über den Geschäftsverlauf. Es erklärte, dass Juli und August wider Erwarten stark gewesen seien. Doch für September bis Dezember sehe man eine «markante Verschlechterung».

Rückgang von fast zwei Drittel

Im Oktober läge man aktuell 35 Prozent unter dem Plan, so die Führung der Luxair Group. Wenn sich nichts ändere, müsse man das Angebot für November und Dezember um 40 bis 50 Prozent kürzen. Und das nicht gegenüber dem Vorjahr, sondern gegenüber dem bereits nach unten korrigierten Plan, so Luxair.

Das Frachtgeschäft kann das Corona-Minus bei den Passagieren von 69 Prozent im laufenden Jahr bei Luxair und 63 Prozent beim Reiseveranstalter Luxair Tours nicht wettmachen. Luxair Cargo liegt gemessen an den transportierten Tonnen nur zwei Prozent im Plus.

Mehr zum Thema

Flieger von Luxair: «Schlag ins Gesicht».

Bei Luxair herrscht dicke Luft

ATR 72 von DAT: Ab 2020 regelmäßig in Saarbrücken zu sehen.

DAT löst Luxair auf Strecke Saarbrücken - Berlin ab

Boeing 737-700: Luxair stockt die Flotte dieses Jahr mit zwei Exemplaren des Typs auf.

Luxair empfängt ersten Jet aus Mini-Order

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack