Boeing 737-700: Luxair stockt die Flotte dieses Jahr mit zwei Exemplaren des Typs auf.
Erste zusätzliche Boeing 737-700

Luxair empfängt ersten Jet aus Mini-Order

Die Flotte von Luxair bekam Zuwachs. Die nationale Airline Luxemburgs empfing die erste von zwei zusätzlichen Boeing 737-700.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es war zwar bereits dunkel. Doch als letzten Sonntag (31. März) die Boeing 737-700 mit der Kennung LX-LBT am Flughafen Luxemburg zum ersten Mal landete und in Richtung Abstellposition rollte, spendierte die Feuerwehr dem Neuankömmling trotzdem die übliche Wasserfontäne. Die Boeing ist der jüngste Zuwachs von Luxair. Insgesamt orderte die Luxemburger Nationalairline im letzten Sommer zwei Stück des Mittelstreckenfliegers nach. Mit ihnen möchte die Airline ihr Streckennetz ausweiten.

Die Boeing 737-700 ist in Luxemburg nicht neu: Zusammen mit vier Boeing 737-800 betreibt Luxair bereits schon zwei Exemplare der 700-Serie. Diese kürzere Variante misst in der Länge ungefähr sechs Meter weniger als das Schwestermodell 737-800 und ist statt mit 186 Sitzplätzen nur für 141 Passagiere ausgelegt. Die zweite neue Maschine wird für Mai diesen Jahres erwartet. Luxair fliegt zudem noch mit elf Bombardier Dash 8 Q400.

Mehr zum Thema

Adrien Ney: «Luxair wird wegen der höheren Ausgaben 2018 einen deutlich höheren Verlust ausweisen als 2017.»

«Luxair braucht größere und mehr Flugzeuge»

Boeing 737-700 von Luxair: Zwei weitere sind im Anflug.

Luxair legt noch eine drauf

Boeing 737 von Ryanair: Ab September fix in memmingen.

Ryanair kommt nach Luxemburg

ticker-boeing-1

Boeing wechselt Finanzchef aus

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack