Dash 8 von Luxair am Flughafen Luxemburg-Findel: Die Airline will eine weitere Basis.

Lorraine AéroportLuxair denkt laut über Basis in Frankreich nach

Die Nationalairline des Großherzogtums erhält neue Flugzeuge. Weil das Wachstum im eigenen Land begrenzt ist, schaut sie sich nach neuen Märkten um. Für Luxair ist eine neue Basis in Metz/Nancy denkbar.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Markt Luxemburg ist nicht sehr groß. Schon seit Langem richtet sich die heimische Airline daher erfolgreich auch auf Kundschaft im angrenzenden Frankreich aus. Um noch stärker wachsen zu können, spielt Airline-Chef Gilles Feith aber schon eine Weile mit dem Gedanken, eine zweite Basis zu eröffnen, wie er vergangenen Juli gegenüber aeroTELEGRAPH erklärte.

Jetzt wird es offenbar konkreter. Wie das Radionetzwerk France Bleu berichtet, könnte sich Luxair-Chef Feith den Lorraine Aéroport als Basis vorstellen, ab der seine Airline Flüge anbieten kann. «Heute bietet Luxair keine Flüge ab Metz/Nancy an, aber wir könnten uns sehr gut vorstellen, dort zusätzlich [...] einige Flüge dort anzubieten», so Feith.

Antrag auf Verkehrsrechte gestellt

Man habe daher auch schon einen Antrag auf Verkehrsrechte am Lorraine Aéroport gestellt, der auch Aéroport de Metz-Nancy-Lorraine genannt wird. Die Antwort der französischen Behörden stehe noch aus. Die Nachfrage sei aber da, ist der Luxair-Chef überzeugt. «Ich bin immer traurig, wenn eine Infrastruktur nicht optimal genutzt wird», so sein Kommentar. Das sei am Flughafen in Lothringen der Fall.

Auch potenzielle Destinationen nennt Feith bereits. Ab dem Lorraine Aéroport seien Verbindungen könnte er sich Flüge nach Nord- und Westafrika, etwa nach Tunesien oder Senegal, vorstellen. Aktuell benutzen nur Air Algérie, Tuifly Belgium und Twin Jet den Flughafen. Im Höhepunkt 2018 erreichte er eine Passagierzahl von 278.000.

Bald neue Flugzeuge

Er fügt an, dass seine Fluggesellschaft derzeit noch nicht in der Lage wäre, das Angebot auf den Flughafen Metz/Nancy zu erweitern. «Luxair muss erst die zusätzliche Kapazität haben, um die neuen Ziele in Betracht zu ziehen. Aber ich bin mir sicher, dass man in Zukunft über Angebote sprechen kann.» Möglich werden könnte das, wenn die Airline ihre vier Boeing 737 Max erhält. Zwei geleaste Maschinen bekommt sie bereits im Sommer, die dann 2026 durch die beiden ersten direkt bestellten abgelöst werden.

Kürzlich hatte Luxair bereits bekannt gegeben, über einen anderen neuen Standort nachzudenken. Luxair hat sich in Slowenien beworben, um mit Unterstützung der Regierung Flüge ab Ljubljana, Maribor oder Portorož zu zehn europäischen Zielen anzubieten.

Mehr zum Thema

Eine Dash-8 von Luxair: Die Fluggesellschaft will subventionierte Flüge ab Slowenien.

Luxair möchte ab Slowenien fliegen

Gilles Feith: «Strategische Kooperationen finde ich wichtig, aber den Beitritt zu einer Allianz sehe ich nicht.»

«Wenn Airbus den A220-500 bringen würde, wäre das für Luxair genial»

Boeing 737 Max in den Farben von Luxair: Die Fluglinie hat jetzt vier Bestellungen offen.

Luxair bestellt weitere Boeing 737 Max

De Havilland Canada Dash 8 von Luxair: WIe viel Luxemburgisch muss es denn sein?

Streit um Sprache: Luxair lockert Luxemburgisch-Pflicht für Kabinencrews

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies