Letzte Aktualisierung: um 18:27 Uhr

Flughafen Lugano

Lugano überlegt eigene Airline zu gründen

Der Flughafen Lugano will unbedingt wieder Flüge nach Genf im Angebot haben. Er würde dafür auch zu ungewöhnlichen Mitteln greifen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Seit Ende Dezember gibt es die Verbindung nicht mehr. Mit dem Ende der Linienflüge von Darwin Airline – die zum Schluss unter der Marke Adria Airways Switzerland flog – war es auch mit der Verbindung zwischen Genf und Lugano vorbei. Zwar hat die Schweizer Regionalairline Skywork Interesse bekundet, die Flüge zwischen dem Tessin und der Westschweiz anzubieten. Sie verlangte dafür aber Unterstützung der lokalen Politik.

Noch ist in dieser Richtung offenbar nichts geschehen. Für Maurizio Merlo, ehemaliger Chef von Darwin und nun Chef des Südschweizer Flughafens, hat die Wiederaufnahme der Flüge von Genf nach Lugano Priorität. Seine favorisierte Option ist dabei ein Angebot durch Skywork, sagte er dem Portal Ticino Online. Doch auch, falls sich die Regionalairline nicht durchringen kann, will Merlo die Strecke nicht abschreiben.

Adria Airways doch zurück?

Im Zweifel könne der Flughafen eine eigene kleine Airline gründen, die ein Flugzeug im Wet-lease mietet, so der Manager. Das könnte unter anderem bedeuten, dass Adria Airways doch wieder auf der Strecke aktiv sein wird. Denn im Wet-lease-Geschäft ist die Airline weiterhin aktiv.