Flughafen Lugano: Derzeit ohne Verbindung nach Genf.

Flughafen LuganoLugano überlegt eigene Airline zu gründen

Der Flughafen Lugano will unbedingt wieder Flüge nach Genf im Angebot haben. Er würde dafür auch zu ungewöhnlichen Mitteln greifen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Seit Ende Dezember gibt es die Verbindung nicht mehr. Mit dem Ende der Linienflüge von Darwin Airline – die zum Schluss unter der Marke Adria Airways Switzerland flog – war es auch mit der Verbindung zwischen Genf und Lugano vorbei. Zwar hat die Schweizer Regionalairline Skywork Interesse bekundet, die Flüge zwischen dem Tessin und der Westschweiz anzubieten. Sie verlangte dafür aber Unterstützung der lokalen Politik.

Noch ist in dieser Richtung offenbar nichts geschehen. Für Maurizio Merlo, ehemaliger Chef von Darwin und nun Chef des Südschweizer Flughafens, hat die Wiederaufnahme der Flüge von Genf nach Lugano Priorität. Seine favorisierte Option ist dabei ein Angebot durch Skywork, sagte er dem Portal Ticino Online. Doch auch, falls sich die Regionalairline nicht durchringen kann, will Merlo die Strecke nicht abschreiben.

Adria Airways doch zurück?

Im Zweifel könne der Flughafen eine eigene kleine Airline gründen, die ein Flugzeug im Wet-lease mietet, so der Manager. Das könnte unter anderem bedeuten, dass Adria Airways doch wieder auf der Strecke aktiv sein wird. Denn im Wet-lease-Geschäft ist die Airline weiterhin aktiv.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack