Flughafen Lugano: Derzeit ohne Verbindung nach Genf.

Flughafen LuganoLugano überlegt eigene Airline zu gründen

Der Flughafen Lugano will unbedingt wieder Flüge nach Genf im Angebot haben. Er würde dafür auch zu ungewöhnlichen Mitteln greifen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Seit Ende Dezember gibt es die Verbindung nicht mehr. Mit dem Ende der Linienflüge von Darwin Airline – die zum Schluss unter der Marke Adria Airways Switzerland flog – war es auch mit der Verbindung zwischen Genf und Lugano vorbei. Zwar hat die Schweizer Regionalairline Skywork Interesse bekundet, die Flüge zwischen dem Tessin und der Westschweiz anzubieten. Sie verlangte dafür aber Unterstützung der lokalen Politik.

Noch ist in dieser Richtung offenbar nichts geschehen. Für Maurizio Merlo, ehemaliger Chef von Darwin und nun Chef des Südschweizer Flughafens, hat die Wiederaufnahme der Flüge von Genf nach Lugano Priorität. Seine favorisierte Option ist dabei ein Angebot durch Skywork, sagte er dem Portal Ticino Online. Doch auch, falls sich die Regionalairline nicht durchringen kann, will Merlo die Strecke nicht abschreiben.

Adria Airways doch zurück?

Im Zweifel könne der Flughafen eine eigene kleine Airline gründen, die ein Flugzeug im Wet-lease mietet, so der Manager. Das könnte unter anderem bedeuten, dass Adria Airways doch wieder auf der Strecke aktiv sein wird. Denn im Wet-lease-Geschäft ist die Airline weiterhin aktiv.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies