Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Flying Whales und Louis Dreyfus

Luftschiffe sollen Container von Frachtschiffen abholen

Der französische Luftschiffentwickler Flying Whales hat einen Partner in der Schifffahrt gefunden. Louis Dreyfus Armateurs erhofft sich Vorteile auf den ersten und letzten Meilen.

Luft und Wasser: Das französische Schifffahrtsunternehmen Louis Dreyfus Armateurs LDA hat eine Absichtserklärung mit der Firma Flying Whales unterzeichnet, ebenfalls aus Frankreich. «Im Rahmen dieser Partnerschaft wird LDA die von Flying Whales entwickelte Luftschifflösung LCA60T in seine Speditionsaktivitäten integrieren», so das Unternehmen.

Bei LCA60T handelt es sich um ein Helium-Luftschiffkonzept – 200 Meter lang, 50 Meter Durchmesser und 60 Tonnen Nutzlast. Der Frachtraum ist 96 Meter lang, acht Meter hoch und sieben Meter breit geplant. Frachtcontainer können von dort herabgelassen oder hineingezogen werden, während das Luftschiff sich in der Luft befindet. Größe Fracht kann im sogenannten «Under Slings»-Modus sogar hängend transportiert werden.

«Übergroße Ladungen auf den ersten und letzten Meilen»

Die LCA60T bekommt ein vollelektrisches Antriebssystem, das auf der Verwendung von grünem Wasserstoff basiert. Der Erstflug des Luftschiffes ist für 2025 angekündigt.

Im «Under Slings»-Modus hängt die Fracht unter dem Luftschiff. Bild: Flying Whales

«Durch die Kombination unseres Fachwissens möchten wir eine innovative Lösung anbieten, die in der Lage ist, bestimmte Probleme zu lösen, mit denen übergroße Ladungen auf den ersten und letzten Meilen ihrer Reise konfrontiert sind», sagt Edouard Louis-Dreyfus, Präsident von Louis Dreyfus Armateurs. «Dies wird ein erheblicher Vorteil für die Kunden unserer maritimen Logistikdienstleistungen sein», so seine Hoffnung. Tiefer in die Details der geplanten Partnerschaft gingen die beiden Unternehmen zunächst nicht.

Louis Dreyfus Armateurs arbeitet auch mit Airbus zusammen

Auch andere Unternehmen entwickeln neue Luftschiffe und stellen damit einen weniger umweltschädlichen Transport in Aussicht. So will etwas die spanische Regionalairline Air Nostrum Passagierluftschiffe vom Typ Airlander 10 der Firma Hybrid Air Vehicles einsetzen.

Derweil machte der neue Flying-Whales-Partner Louis Dreyfus Armateurs kürzlich schon einmal in der Luftfahrt Schlagzeilen. Im Oktober beauftragte Airbus das Unternehmen mit dem Bau, Besitz und Betrieb von neuen Frachtschiffen mit windunterstütztem Antrieb. Sie sollen Airbus’ Flugzeugteiletransport über den Atlantik effizienter machen.