Der erste der vier geleasten Airbus A350 landete schon im Juli in München: Er trug die Farben des vorherigen Betreibers Philippine Airlines.
Vier weitere Airbus-Jets

Lufthansas A350-Wirrwarr endet doch in München

Bis zuletzt wollte die deutsche Airline nicht bestätigen, wo sie ihre vier zusätzlichen Airbus A350 stationiert. Nun ist die Entscheidung gefallen - und Frankfurt hat das Nachsehen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

München? Frankfurt? Oder doch München? Lange ließ Lufthansa offen, wo sie ihre vier zusätzlich geleasten Airbus A350 stationiert. Einen Bericht, die Entscheidung sei zugunsten der bayerischen Landeshauptstadt gefallen, ließ die Fluggesellschaft im November nach kurzer Zeit dementieren. Das Rennen sei immer noch nicht entschieden.

Nun ist es aber offiziell. Die vier geleasten A350-900, die vorher für Philippine Airlines flogen, «werden bei der Kernmarke Lufthansa am Standort in München zum Einsatz kommen und so das dortige Premiumangebot stärken», teilt Lufthansa am Dienstag (14. Dezember) mit. Insgesamt stehen dann 21 Airbus A350 von Lufthansa an dem Airport.

München bot bessere Konditionen

«Das ist gerade in der gegenwärtigen Krise ein äußerst wichtiges Signal, das zusätzliche Schubkraft für unser Premiumhub München verspricht», sagt der Flughafenchef Jost Lammers. Anfang November hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr zur Stationierung der vier zusätzlichen Flieger noch gesagt: «Wir verhandeln gerade mit Fraport und dem Münchener Flughafen, wer uns bessere Konditionen bietet, kosten- und qualitätsseitig.»

Mehr zum Thema

Verwirrung um Standort für Lufthansas geleaste Airbus A350

Verwirrung um Standort für Lufthansas geleaste Airbus A350

Das Flugzeug fliegt künftig bei Lufthansa.

Frankfurt und München ringen um vier A350 von Lufthansa

Der Airbus A350 von Philippine Airlines in München.

Lufthansas neuester Airbus A350 ist schon in München

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin