Winglet eines Airbus A350 von Lufthansa: Bald noch öfter zu sehen.
Airbus-Jets

Lufthansa verpfändet acht Flugzeuge

Die deutsche Fluggesellschaft hat sich auf dem Kapitalmarkt eine halbe Milliarde Euro beschafft. Als Sicherheit hinterlegte Lufthansa fünf Airbus A350 und drei A320.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Lufthansa hat sich seit Juli 2020 insgesamt rund 500 Millionen Euro an frischen Geldmitteln beschafft, indem sie Flugzeuge als Sicherheit nutzt. So wurden fünf Airbus A350 sowie drei Maschinen der A320-Familie im Rahmen bei verschiedenen Finanzierungsinstrumenten als Pfand hinterlegt. Es handelte sich bei den Transaktionen um Sale und Lease Back-Finanzierungen, besicherte Kredite und besicherte Schuldscheine.

An den Finanzierungen beteiligten sich Banken, Pen­sions­fonds und Unternehmensinvestoren insbesondere aus Europa und Asien, wie Lufthansa am Donnerstag (7. Januar) mitteilte. Da­bei habe man auch im Vergleich mit den zuletzt begebenen Anleihen attraktive Kondi­tionen vereinbaren können. Damals hatte der Konzern über eine Wandelan­leihe und eine Unternehmensanleihe 1,6 Milliar­den Euro aufgenommen.

Mehr zum Thema

Airbus A350-900 von Lufthansa: Ein Jet dieses Typs wird verkauft und zurückgeleast.

Lufthansa verkauft A350 und Boeing 777 F und least sie zurück

Simulatoren von Lufthansa Aviation Training: Neue Piloten-Vereinbarung.

Lufthansa einigt sich mit Piloten bis 2022

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg