Business Class: Künftig arbeiten hier mehr Flugbegleiter.

Mehr Service in Business ClassLufthansa kopiert Golfairlines

Individuellere Betreuung, mehr Stil beim Essen – das verspricht Lufthansa künftig in der Business Class. Sie schaut kräftig bei Emirates & Co. ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Jens Bischof strotzt vor Zuversicht. «Wir sind auf gutem Wege, die erste westliche Fünfsterne-Airline zu werden», sagt der Leiter Passagierverkehr der Lufthansa. Bislang besteht der Klub der besten Fluggesellschaften der Welt ausschließlich aus asiatischen Anbietern: ANA All Nippon, Asiana, Cathay Pacific, Garuda, Hainan Airlines, Qatar Airways und Singapore Airlines. Malaysia Airlines gehört derzeit auch noch dazu, das Spitzenrating ist aber in Gefahr.

Um auch zur aviatischen Champions League zu gehören, investierte Lufthansa in den letzten vier Jahren rund 1,5 Milliarden Euro in eine neue Kabinenausstattung. Dieser Umbau ist bald abgeschlossen. Alle Lufthansa-Langstreckenflugzeuge werden ab kommendem Herbst in sämtlichen Klassen eine aufgefrischte Innenausstattung und bequemere Sitze besitzen. Zudem wird es dann durchgängig schnelles Internet an Bord geben.

Das Essen kommt nicht mehr vom Trolley

Doch alleine mit der Hardware ist es nicht getan. Lufthansa investiert auch in verbesserten Service. «Business-Class-Service wie in einem hochklassigen Restaurant» verspricht die deutsche Fluglinie. Dabei schaut sie kräftig bei den erfolgreichen Konkurrenten vom Golf ab. Künftig betreut jeder Flugbegleiter eine feste Anzahl von Passagieren als persönlicher Gastgeber und Ansprechpartner. Dafür wird die Crew aufgestockt. Zudem wird der Tisch neu individuell eingedeckt, die Speisen und Getränke werden nicht mehr vom Wägelchen, sondern direkt aus der Bordküche serviert.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack