Airbus A320 Neo von Lufthansa: Alle neuen Flieger tragen von Anfang an den neuen Look.

LieferproblemeLufthansa spürt A320-Neo-Probleme «deutlich»

Die deutsche Fluggesellschaft hat bis dato deutlich weniger Airbus A320 Neo geliefert bekommen als geplant. Das spürt Lufthansa im Betrieb. Abhilfe gibt es erst Ende des Jahres.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Der Rückstand ist inzwischen gigantisch. Eigentlich hätte Lufthansa bis heute 20 Airbus A320 Neo bekommen sollen. Doch der europäische Flugzeugbauer hat nur 13 Exemplare des modernisierten Kurz- und Mittelstreckenklassikers an die deutsche Fluggesellschaft übergeben. «Die Auslieferungen liegen seit Monaten hinter dem Plan», kommentiert ein Lufthansa-Sprecher.

Das hat Folgen im täglichen Betrieb. Die nicht gelieferten Flieger fehlen. «Diesen Kapazitätsengpass spüren wir deutlich», erklärt der Sprecher. Deshalb hat Lufthansa im August einen Auftrag für drei weitere A320 Ceo platziert, also für die klassische Version, wie am Montag bekannt geworden war. Damit hat die Fluglinie nun dieses Jahr schon neun A320 der Vorläufergeneration geordert.

Kapazitätsengpass «etwas mildern»

Mit den neun zusätzlichen Flugzeugen wolle man den Kapazitätsengpass «etwas mildern», so der Sprecher. Doch die Notlösung greift nicht sofort. Die erste drei der im laufenden Jahr neu bestellten A320 Ceo werden im Dezember 2018 ausgeliefert.

Schuld an den Lieferverzögerungen ist nicht Airbus. Die PW1000G-Triebwerke von Pratt & Whitney machen seit Anbeginn Probleme. Zuerst gab es Softwaremängel, die zu langen Aufstartzeiten führten, dann tauchen massiv verfrühte Verschleißerscheinungen auf. Danach kam es zu mehreren Fällen in denen sich die Motoren im Abflug abgeschaltet haben. Und zuletzt traten ungewöhnliche Vibrationen auf.

Alternative von CFM

Neben den Triebwerken von Pratt & Whitney kann man den Airbus A320 Neo auch mit Motoren von CFM International bestücken. Auch die Leap-1A wiesen schon Kinderkrankheiten auf, aber deutlich weniger als die PW1000G der Konkurrenz.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus signalisiert Gesprächsbereitschaft nach anhaltenden Streiks in Spanien

ticker-airbus-konzern-

Airbus bekommt 71 neue Bestellungen, kassiert aber auch zwölf Stornos im Juni

ticker-airbus-konzern-

Airbus und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen für Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb

Einer der Airbus A320-200 von Syrian Airlines, die derzeit fliegen: Er ist 25 Jahre alt.

Syrien erwartet acht neue Flugzeuge von Airbus

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies