A380 von Lufthansa: Nicht mehr erwünscht?

Bestellungen werden überprüftStorniert Lufthansa A380 oder B747?

Nach ihrer Gewinnwarnung prüft die deutsche Fluggesellschaft offenbar, weitere Bestellungen von Flugzeuen zu stornieren. Welche Order trifft es?

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war ein Schock für Investoren: Die deutsche Lufthansa gab in der vergangenen Woche eine Gewinnwarnung heraus. 2014 rechnet die Fluggesellschaft nur noch mit einem operativen Ergebnis von einer Milliarde Euro. Ursprünglich war man von 1,3 bis 1,5 Milliarden ausgegangen. Auch für 2015 werde man die Ziele wohl nicht erreichen, teilte der Konzern mit. Statt 2,65 Milliarden erwartet man nur noch 2 Milliarden.

Bei Airbus und Boeing dürfte man angesichts der Neuigkeiten ins Schwitzen gekommen sein. Auch, wenn es nur ein Nebensatz war: Finanzvorstand Simone Menne erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass man die Ausgaben kürzen müsse. Und das wiederum heiße, dass man Bestellungen, die man bei den beiden großen Flugzeugbauern getätigt habe, nochmals genau unter die Lupe nehme. Sie könnten verschoben oder storniert werden.

A380 und Boeing 747 gefährdet

In den Orderbüchern stehen gemäß dem Fachportal CH Aviation momentan Bestellungen für neue Airbus A320, A321, A350, A380-800 und Boeing 747-8. Gefährdet sein dürften vor allem die beiden Großmaschinen A380 und Boeing 747. Lufthansa hatte schon früher drei A380 Bestellungen storniert. Auch Air France hatte sich gegen weitere Exemplare des Jets entschieden. Und die britische Virgin Atlantic denkt ebenfalls laut über eine Stornierung ihrer Bestellung nach.

Erst letzte Woche wurde außerdem ein herber Rückschlag für Airbus' A350 bekannt, von dem Lufthansa auch einige bestellt hat. Emirates aus Dubai stornierte sämtliche Bestellungen des neuen Langstreckenfliegers von Airbus – nur ein halbes Jahr vor der Markteinführung. Wenn trifft es nun bei Lufthansa?

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack