A380 von Lufthansa: Nicht mehr erwünscht?

Bestellungen werden überprüftStorniert Lufthansa A380 oder B747?

Nach ihrer Gewinnwarnung prüft die deutsche Fluggesellschaft offenbar, weitere Bestellungen von Flugzeuen zu stornieren. Welche Order trifft es?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war ein Schock für Investoren: Die deutsche Lufthansa gab in der vergangenen Woche eine Gewinnwarnung heraus. 2014 rechnet die Fluggesellschaft nur noch mit einem operativen Ergebnis von einer Milliarde Euro. Ursprünglich war man von 1,3 bis 1,5 Milliarden ausgegangen. Auch für 2015 werde man die Ziele wohl nicht erreichen, teilte der Konzern mit. Statt 2,65 Milliarden erwartet man nur noch 2 Milliarden.

Bei Airbus und Boeing dürfte man angesichts der Neuigkeiten ins Schwitzen gekommen sein. Auch, wenn es nur ein Nebensatz war: Finanzvorstand Simone Menne erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass man die Ausgaben kürzen müsse. Und das wiederum heiße, dass man Bestellungen, die man bei den beiden großen Flugzeugbauern getätigt habe, nochmals genau unter die Lupe nehme. Sie könnten verschoben oder storniert werden.

A380 und Boeing 747 gefährdet

In den Orderbüchern stehen gemäß dem Fachportal CH Aviation momentan Bestellungen für neue Airbus A320, A321, A350, A380-800 und Boeing 747-8. Gefährdet sein dürften vor allem die beiden Großmaschinen A380 und Boeing 747. Lufthansa hatte schon früher drei A380 Bestellungen storniert. Auch Air France hatte sich gegen weitere Exemplare des Jets entschieden. Und die britische Virgin Atlantic denkt ebenfalls laut über eine Stornierung ihrer Bestellung nach.

Erst letzte Woche wurde außerdem ein herber Rückschlag für Airbus' A350 bekannt, von dem Lufthansa auch einige bestellt hat. Emirates aus Dubai stornierte sämtliche Bestellungen des neuen Langstreckenfliegers von Airbus – nur ein halbes Jahr vor der Markteinführung. Wenn trifft es nun bei Lufthansa?

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack