Airbus A340-600 von Lufthansa: Ab April fünf Exemplare in München.

Vierstrahler von AirbusLufthansa nutzt Airbus A340-600 nur temporär ab Frankfurt

Anfang 2022 wird Lufthansa auch ab Frankfurt mit Airbus A340-600 fliegen. Ab April sind die Vierstrahler dann aber für München eingeplant.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Lufthansa reaktiviert fünf Airbus A340-600 nicht nur für den kommenden Sommer in München. Das Modell taucht für Januar und Februar auch im Flugplan ab Frankfurt auf, wie aeroTELEGRAPH Anfang der Woche berichtete. Lufthansa nannte aber noch keine Details.

Nun erklärt eine Airline-Sprecherin zu den Vierstrahlern, die im Schnitt fast 15 Jahre alt sind: «Da die fünf nicht alle gleichzeitig reaktiviert werden können, stehen die ersten früher zur Verfügung.» Und dann werden sie auch in Frankfurt genutzt. «Nach aktueller Planung wird die erste A340-600 ab Januar und die folgenden sukzessive wieder eingesetzt werden, bis dann alle fünf ab April ab München operieren», so die Sprecherin. Der Plan sei also weiterhin, im Sommer alle fünf Flieger in der bayerischen Landeshauptstadt zu nutzen.

Es geht um die First Class

Aktuell stehen die fünf A340-600 noch auf dem spanischen Flugzeugparkplatz Teruel. Dort befinden sie sich seit Mai 2020. Der Grund für ihre Rückkehr: Sie verfügen über eine First Class, die Lufthansa gerade in München wichtig ist. Und die ersten Airbus A350 mit erster Klasse kommen erst 2023 an.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 von Lufthansa starten auch ab Frankfurt

Airbus A340-600 von Lufthansa starten auch ab Frankfurt

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Einsteigen in Lufthansas Airbus A350: Ab Sommer 2023 auf mit First Class.

Lufthansa erwartet ersten A350 mit First Class im Juli 2023

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack