Airbus A340-600 von Lufthansa: Ab April fünf Exemplare in München.

Vierstrahler von AirbusLufthansa nutzt Airbus A340-600 nur temporär ab Frankfurt

Anfang 2022 wird Lufthansa auch ab Frankfurt mit Airbus A340-600 fliegen. Ab April sind die Vierstrahler dann aber für München eingeplant.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lufthansa reaktiviert fünf Airbus A340-600 nicht nur für den kommenden Sommer in München. Das Modell taucht für Januar und Februar auch im Flugplan ab Frankfurt auf, wie aeroTELEGRAPH Anfang der Woche berichtete. Lufthansa nannte aber noch keine Details.

Nun erklärt eine Airline-Sprecherin zu den Vierstrahlern, die im Schnitt fast 15 Jahre alt sind: «Da die fünf nicht alle gleichzeitig reaktiviert werden können, stehen die ersten früher zur Verfügung.» Und dann werden sie auch in Frankfurt genutzt. «Nach aktueller Planung wird die erste A340-600 ab Januar und die folgenden sukzessive wieder eingesetzt werden, bis dann alle fünf ab April ab München operieren», so die Sprecherin. Der Plan sei also weiterhin, im Sommer alle fünf Flieger in der bayerischen Landeshauptstadt zu nutzen.

Es geht um die First Class

Aktuell stehen die fünf A340-600 noch auf dem spanischen Flugzeugparkplatz Teruel. Dort befinden sie sich seit Mai 2020. Der Grund für ihre Rückkehr: Sie verfügen über eine First Class, die Lufthansa gerade in München wichtig ist. Und die ersten Airbus A350 mit erster Klasse kommen erst 2023 an.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 von Lufthansa starten auch ab Frankfurt

Airbus A340-600 von Lufthansa starten auch ab Frankfurt

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Einsteigen in Lufthansas Airbus A350: Ab Sommer 2023 auf mit First Class.

Lufthansa erwartet ersten A350 mit First Class im Juli 2023

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg