In der Realität sahen die Boeing 767 von Condor  mit Herz auf der Heckflosse damals so aus.

ÜbernahmeplanLufthansa legt Angebot für Condor vor

Der größte deutsche Luftfahrtkonzern will Condor zurück. Ein entsprechendes Angebot hat Lufthansa bei Thomas Cook vorgelegt - und ist eventuell sogar bereit, es auszuweiten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nachgesagt wurde Lufthansa ein Interesse an Condor schon lange. Nun ist es offiziell. Auf der Hauptversammlung des größten deutschen Airline-Konzerns am Dienstag (7. Mai) in Bonn erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr, man mache dem britischen Eigentümer Thomas Cook heute ein nicht bindendes Übernahmegebot für Condor. «Wir glauben, dass wir der Condor eine Perspektive bieten und die Einheit des Unternehmens erhalten können, mit Lang- und Kurzstrecke», sagte Spohr. Die Offerte könnte auch erweitert werden auf die gesamten Fluggesellschaften des britischen Touristikkonzerns.

Thomas Cook hatte Anfang Februar verkündet, einen Verkauf seiner Airlines zu prüfen. Dem Konzern gehören die deutsche Condor sowie Thomas Cook Airlines mit Töchtern im Vereinigten Königreich, Skandinavien und auf den Balearen. Im April machten dann Gerüchte die Runde, womöglich stehe auch das Veranstaltergeschäft und der ganze Konzern zum Verkauf. In diesem Szenario, welches das Unternehmen selber nicht kommentierte, wäre eine schnelle Trennung von den Fluglinien ebenfalls im Interesse von Thomas Cook, sollte man einen Gesamtinvestor von außerhalb der EU bevorzugen.

Touristische Fernflüge für Eurowings

Lufthansa hatte schon im Februar vorsichtig Interesse an Condor signalisiert. Der Privatreisemarkt wachse stark, sagte damals Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister. Und man habe mit Eurowings bewiesen, dass man sich in diesem Segment gut halten könne. «Daher werden wir uns genau anschauen, welche Ansätze es hier geben könnte», erklärte Hohmeister damals im Gespräch mit der Zeitung Handelsblatt.

So scheint auch das touristische Langstreckengeschäft von Condor besonders interessant für Lufthansa, die damit ihre Tochter Eurowings stärken könnte. Jahrelang hatte Lufthansa dieses Geschäftsfeld anderen überlassen, vor allem Condor. Nun macht sie es mit einer neuen Ausrichtung von Eurowings wieder zum strategischen Pfeiler. Allerdings erklärte Spohr auch, dass man im Falle einer Übernahme mit Auflagen der EU-Kommission rechne.

Übernahme wäre Rückkehr

Für Lufthansa und Condor wäre eine Übernahme auch eine Rückkehr. Denn Lufthansa war im Jahr 1955 bereits Gründungsaktionär von Condor und übernahm die Fluggesellschaft vier Jahre später ganz. Erst 1997 kaufte Thomas Cook den Ferienflieger.

Mehr zum Thema

7. Mai als Frist für Condor-Verkauf?

Condor-Jet im Hangar: Die Airline hält den Betrieb aufrecht.

Das bedeuten die Thomas-Cook-Gerüchte für die Airlines

Unter dem Rumpf wird der Schriftzug nochmals sichtbar sein. Für die, die Zuhause bleiben.

Das steckt hinter Lufthansas Plänen für Eurowings

Die D-AIHZ beim Abflug aus Düsseldorf: Steht nun in Teruel.

Jetzt haben alle Airbus A340-600 von Lufthansa Deutschland verlassen

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies