Airbus A380 D-AIMA: Abflug aus Teruel.

D-AIMALufthansa hat ihren letzten Airbus A380 reaktiviert

Jetzt hat auch der achte Airbus A380 der deutschen Fluglinie seinen Langzeitparkplatz verlassen. Lufthansas D-AIMA flog von Teruel nach Frankfurt und weiter nach Manila.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Erst zögerte Lufthansa, doch im August 2023 entschied die deutsche Fluggesellschaft: Auch der siebte und achte Airbus A380 werden in den Betrieb zurückkehren. So flog am 31. Mai 2024 zuerst die D-AIMB vom spanischen Flugzeugparkplatz Teruel nach Frankfurt. Anfang Juni ging es dann weiter nach Manila, wo der Superjumbo von Lufthansa Technik gewartet wird.

Am Freitag (13. September) hat nun auch die D-AIMA Teruel Richtung Frankfurt verlassen. Am Sonntag (15. September) flog das Flugzeug in etwas weniger als 13 Stunden ebenfalls auf die Philippinen zu Lufthansa Technik. Damit haben alle acht verbliebenen A380 von Lufthansa ihre Langzeitparkplätze verlassen und sind reaktiviert. Während sich die D-AIMA und D-AIMB noch in der Wartung befinden, sind die anderen sechs Riesenflieger schon wieder im Betrieb: die D-AIMC, D-AIMH, D-AIMK, D-AIML, D-AIMM und D-AIMN.

Mehr zum Thema

Zwei Airbus A380 von Lufthansa bei Lufthansa Technik Philippines zum Zwölf-Jahres-Check: die D-AIMH und die D-AIMC.

So funktioniert der Zwölf-Jahres-Check beim Airbus A380

Airbus A380 von Lufthansa: Business-Class-Reisende müssen sich gedulden.

Lufthansa stattet Airbus A380 erst 2026 mit neuer Business Class aus

Airbus A380 D-AIME: Für immer aussortiert.

Sechs ehemalige Airbus A380 von Lufthansa sind jetzt Ersatzteilspender

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies