Boeing 747 von Lufthansa in Tegel: Zum BER-Start gibt es einen Minimalbetrieb.

Neuer HauptstadtflughafenLufthansa erteilt Langstrecken ab BER Absage

Die Lufthansa-Gruppe startet nur sehr reduziert am neuen Hauptstadtflughafen. Wer sich auf bessere Interkontinentalanbindung in Berlin freute, muss weiter warten.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Irgendwie passt es zur Geschichte des neuen Berliner Flughafens, dass die Eröffnung ausgerechnet in die größte Krise der Luftfahrtgeschichte fällt. Warum sollte ein Start nach so viel Hin und Her und Spott und Hohn problemlos verlaufen? Die Anzahl Flüge ab dem neuen Airport fällt zu Beginn deutlich geringer aus als angenommen.

Auch die Lufthansa-Gruppe plant vorsichtig. Wer darauf gehofft hatte, ab Berlin dank des neuen Flughafens ohne Umsteigen in die Ferne reisen zu können, wird enttäuscht. «Momentan sind wir gezwungen, uns auf das Minimum zu reduzieren», sagte Eurowings-Chef Jens Bischof am Mittwoch (28. Oktober) vor Journalisten. Interkontinentale Nonstop-Flüge wird es von der Gruppe ab dem neuen Flughafen vorerst nicht geben.

100 Flugzeuge im New Normal

Man müsse sich insgesamt auf eine neue Normalität einstellen, so Bischof weiter. Im Winter werden insgesamt 30 Flugzeuge von Eurowings abheben, um die Weihnachtsferien werde es aber vielleicht «eine kleine Spitze» geben.

Nach der Krise dürfte die Airline noch mit etwa 100 Flugzeugen im «New Normal» fliegen. Schon Konzernchef Carsten Spohr hatte in einem Schreiben an die Mitarbeiter vergangenes Wochenende angekündigt, dass die Lufthansa-Gruppe als kleineres Unternehmen aus der Krise hervorgehen werde.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Flieger: Ein Flugniveau wie in den 70ern.

Lufthansa schaltet wieder auf Minimalbetrieb

Foto der Boeing 777X aus dem Mai 2020: Ist eine Modernisierung der D-ABTA möglich und sinnvoll?

Auch Lufthansa will veraltete Boeing 777X nicht akzeptieren

ticker-lufthansa

Lufthansa führt Sitzplatzgebühren in Business Class der modernisierten Airbus A380 ein

Flugzeuge von Air Baltic und Swiss in Zürich: Künftig wohl seltener gemeinsam zu sehen.

Lufthansa spart - und Air Baltic gerät noch stärker unter Druck

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin