... werden E-Commerce-Waren transportiert, aber etwa auch Pharmagüter.

Risse am HeckLufthansa Cargo muss zwei Airbus A321 am Boden lassen

Bei einem Routinecheck sind Strukturschäden bei Airbus A321 F festgestellt worden. Lufthansa Cargo muss daher zwei Frachter am Boden lassen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Lufthansa Cargo betreibt neben elf Boeing 777 F seit 2022 auch einige kleinere Frachter - Airbus A321 F. Die Flugzeuge transportierten einst Fluggäste, bevor sie zu Frachtern umgebaut wurden. Im Fachjargon werden sie P2F, was für Passenger to Freighter, genannt.

Betrieben wird die Teilflotte von vier A321 F von Lufthansa Cityline. Die Flugzeuge können bis zu 28 Tonnen Fracht transportieren. Die Lufthansa-Tochter kann mit ihnen schnelle und flexible Transportlösungen im Linien- oder Charterverkehr anbieten.

Zwei Maschinen am Boden

Nach Informationen des Portals Aero ist Lufthansa Cargo aber jetzt gezwungen, zwei der Airbus A321 F am Boden zu lassen. Während eines Routine-Checks wurden Strukturschäden am Heck festgestellt. Aktuell ist unklar, wie lange die beiden Flieger mit den Kennungen D-AEUC und D-AEUJ ausfallen werden.

Als Vorsichtsmaßnahme wurden zwischenzeitlich alle vier A321 F überprüft. Nachdem keine Risse an den Flugzeugen mit den Registrierungen D-AEUA sowie D-AEUI festgestellt wurden, sind die beiden Frachter wieder im Einsatz.

Mehr zum Thema

Einer der aktuell drei Airbus-A321-Umbaufrachter: Lufthansa Cityline ...

Wie Lufthansa ihre Airbus-A321-Umbaufrachter betreibt

D-AEUJ: Lufthansa Cargo baut mit viertem Airbus A321 P2F aus

D-AEUJ: Lufthansa Cargo baut mit viertem Airbus A321 P2F aus

Die Boeing 777 F mit der Kennung Kennzeichen D-ALFF trägt den Taufnamen Konichiwa: Vorerst heißt es mal Saynoara.

ANA Cargo macht Beziehungspause mit Lufthansa Cargo

ticker-lufthansa

Lufthansa Cargo setzt neuerdings auf GIC International Catering

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack