TSA Precheck: Durchhuschen wo andere anstehen.

TSA Precheck: Durchhuschen wo andere anstehen.

TSA

TSA Precheck

Lufthansa bietet in USA schnellere Sicherheitskontrolle

Wer in den USA mit Lufthansa abfliegt, kann in wenigen Minuten durch die Sicherheitskontrolle. Möglich macht das ein Programm der USA, an dem die Fluglinie als erste in Europa teilnimmt. Doch dafür muss man sich erst anmelden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es ist das wohl merkwürdigste Vielfliegerprogramm der Welt. Nicht eine Fluggesellschaft oder eine Allianz hat es lanciert, sondern die amerikanische Transportsicherheitsbehörde TSA. Seit dem Start im Jahr 2011 hat es drei Millionen Mitglieder angezogen und das obwohl die Teilnahme 85 Dollar für fünf Jahre kostet.

TSA Precheck (oder manchmal auch TSA Pre✓ geschrieben) nennt sich das Programm. Es hat für eilige Reisende einen großen Vorteil. Sie können an mehr als 160 Flughäfen in den USA dank eigenem Kontrollbereich deutlich schneller durch die Sicherheitskontrolle. «97 Prozent der Mitglieder warten weniger als fünf Minuten», verspricht die TSA. Zudem müssen sie weder Schuhe, leichte Jacken und Gürtel ausziehen oder Laptops und in Plastiktüten eingepackte Flüssigkeiten separat aufs Band legen.

Zehnminütige persönliche Befragung

Voraussetzung ist, dass ihre Fluggesellschaft mitmacht. Bereits jetzt sind 17 Airlines mit dabei, nun kommt Lufthansa als erste europäische Fluglinie dazu. «So wollen wir unseren Service weiter verbessern», sagt Jürgen Siebenrock, Nordamerika-Chef der deutschen Fluggesellschaft. Außerhalb der USA sind sonst noch Aeromexico, Air Canada und Etihad Airways mit dabei.

Bevor Reisende von Lufthansa TSA Precheck nutzen können, müssen sie sich online registrieren. Danach müssen sie sich in einem von 380 Zentren in den USA melden und dort eine zehnminütige persönliche Befragung absolvieren. Dort werden Kandidaten eingehend geprüft.

Kein kleiner Aufwand

Für Reisende mit Wohnsitz in Deutschland ist die Anmeldung bei TSA Precheck also ein recht großer Aufwand – außer sie reisen sehr oft in die USA. Einmal angemeldet, kann man mit allen teilnehmenden Fluggesellschaften schneller durch die Sicherheitskontrolle.

Anmeldung und offizielle Informationen zu TSA Precheck: Hier.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Frequent Traveller von Lufthansa Group können künftig in ITA-Lounges

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt Innsbruck - Frankfurt doch nicht zurück

Heiko Reitz: Er ist bei Lufthansa zuständig für die Kundenzufriedenheit.

Wie Lufthansa versucht, die Kundenzufriedenheit zu steigern

777X in der Luft: Hierbei handelt es sich um ein Modellflugeuzg.

Französischer Modellbauer schlägt Boeing: Flugfähige 777X im Miniaturformat

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin