A320 Neo der Swiss: Neue Maschinen für die Lufthansa-Tochter.

Bestellung von LufthansaNeue A320 für Swiss und Eurowings

Die Lufthansa ordert für ihre Töchter Swiss und Eurowings 25 neue Flugzeuge. Die Airbus A320 dienen der Flottenerneuerung - und dem Angriff auf Easyjet und Co.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch dauert es eine Weile bis die neuen Maschinen eintreffen. Die Swiss erhält dafür ab 2019 schrittweise 15 hochmoderne Airbus A320 Neo mit effizienteren Triebwerken und besserer Aerodynamik. «Die Flugzeuge verbrauchen rund 15 Prozent weniger Treibstoff als die heutigen Modelle», schreibt die Lufthansa in einer am Mittwoch (17. September) versandten Medienmitteilung. Die neuen Flieger werden ältere Maschinen in der Flotte der Schweizer Tochter ersetzen.

Eurowings bekommt weniger moderne Technik. Für sie bestellte die Lufthansa gleichzeitig zehn herkömmliche Airbus A320. Dafür erhält die Billig-Tochter ihre neuen Flugzeuge viel früher. Sie werden bereits 2016 und 2017 ausgeliefert. Sie ersezten dort die kleineren und weniger effizienten Bombardier CRJ900. Das war auch der Plan, seit die Lufthansa im Juli die Gründung einer weiteren Lowcost-Tochter auf Basis von Eurowings ankündigte.

Weitere 13 A320 für Eurowings

Doch dabei bleibt es nicht. Um die gesamte Flotte auf Airbus umzustellen, gibt die Lufthansa ab 2015 aus den bereits früher getätigen Bestellvolumen des Konzerns weitere 13 A320 an Eurowings ab. So will die deutsche Airline die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ryanair, Easyjet und Co. in Europa stärken.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin