Boeing 777 von Alitalia: Kommt Lufthansa zum Zug?

BieterrennenLufthansa angeblich mit bestem Angebot für Alitalia

Laut dem italienischen Wirtschaftsministerium hat Lufthansa das beste Angebot für die italienische Fluglinie eingereicht. Dennoch gibt es noch Verhandlungsbedarf.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Drei potenzielle Käufer hatten bis Ablauf der Bieterfrist am Dienstag Angebote für Alitalia abgegeben. Offenbar ist man sich im italienischen Wirtschaftsministerium schon darüber klar, welches das beste ist: Wie Minister Carlo Calenda dem italienischen Fernsehen erklärte, hat Lufthansa die beste Offerte vorgelegt. Neben den deutschen ist unter anderem auch eine Bietergemeinschaft um den britischen Billigflieger Easyjet im Rennen.

Laut Calenda müsse man das Angebot von Lufthansa noch nachverhandeln. Dabei geht es vor allem darum, wie es mit den Mitarbeiter und den Langstrecken weitergeht. Mit Stellenstreichungen müsse man aber auf jeden Fall rechnen. Alitalia hatte vor einem Jahr Insolvenz angemeldet. Die italienische Nationalairline fliegt seither mit einem Notkredit des Staates. Bis wann eine Entscheidung gefällt wird, ist noch nicht offiziell.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack