Letzte Aktualisierung: um 1:06 Uhr

Bieterrennen

Lufthansa angeblich mit bestem Angebot für Alitalia

Laut dem italienischen Wirtschaftsministerium hat Lufthansa das beste Angebot für die italienische Fluglinie eingereicht. Dennoch gibt es noch Verhandlungsbedarf.

Drei potenzielle Käufer hatten bis Ablauf der Bieterfrist am Dienstag Angebote für Alitalia abgegeben. Offenbar ist man sich im italienischen Wirtschaftsministerium schon darüber klar, welches das beste ist: Wie Minister Carlo Calenda dem italienischen Fernsehen erklärte, hat Lufthansa die beste Offerte vorgelegt. Neben den deutschen ist unter anderem auch eine Bietergemeinschaft um den britischen Billigflieger Easyjet im Rennen.

Laut Calenda müsse man das Angebot von Lufthansa noch nachverhandeln. Dabei geht es vor allem darum, wie es mit den Mitarbeiter und den Langstrecken weitergeht. Mit Stellenstreichungen müsse man aber auf jeden Fall rechnen. Alitalia hatte vor einem Jahr Insolvenz angemeldet. Die italienische Nationalairline fliegt seither mit einem Notkredit des Staates. Bis wann eine Entscheidung gefällt wird, ist noch nicht offiziell.