Beirut aus der Luft: Einigen Airlines aktuell zu heikel.

LibanonLufthansa-Airlines und Condor streichen Beirut-Flüge

Die Situation an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel bereitet auch den Airlines Sorge. Drei Fluglinien der Lufthansa-Gruppe und Condor streichen Flüge nach Beirut.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Der Nahost-Konflikt ist wieder zum Krieg geworden und die große internationale Sorge ist, dass er sich ausbreitet. Am größten scheint die Gefahr zwischen der Hisbollah im Libanon und Israel. Schon jetzt fliegen Raketen. Und Fluggesellschaften reagieren darauf.

«Nach sorgfältiger Prüfung der Lage im Libanon hat Swiss entschieden, die Flüge von und nach Beirut auszusetzen, da eine Ausweitung des Konflikts gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden kann», teilt die Schweizer Lufthansa-Tochter am Montag (16. Oktober) mit. Sie fliegt sonst von Zürich in die Hauptstadt des Libanon. Der Stopp gilt zunächst bis zum 28. Oktober, wodurch vorerst vier Umläufe ausfallen.

Condor streicht Flug am Mittwoch

Lufthansa bedient Beirut ab Frankfurt. Man habe die Flüge «bis inklusive 22. Oktober» ausgesetzt, so eine Sprecherin der deutschen Fluglinie. Ebenso Tochter Eurowings, die ab Düsseldorf und Berlin fliegt: «Aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten wird Eurowings die Flugverbindungen nach Beirut/Libanon (BEY) bis einschließlich 22. Oktober aussetzen.»

Eine Condor-Sprecherin kündigt an: «Aufgrund der aktuellen politischen Lage im Libanon wird der Condor Flug DE868 von Düsseldorf nach Beirut diesen Mittwoch nicht stattfinden.» Man beobachte die Situation und prüfe Optionen für die künftigen Flüge.

Sundair ab Bremen und Berlin

Noch nicht geäußert hat sich Sundair. Sie verbindet Beirut mit Berlin und Bremen.

Mehr zum Thema

Swiss setzt aus Sicherheitsbedenken Flüge nach Beirut aus

Swiss setzt aus Sicherheitsbedenken Flüge nach Beirut aus

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Tus Airways: Fliegt weiterhin nach Tel Aviv, auch ab Düsseldorf.

Sind Flüge nach Tel Aviv sicher?

ticker 100 jahre lufthansa

Vor exakt 100 Jahren wurde Luft Hansa gegründet - Vorstand von Lufthansa Group dankt heutigen Mitarbeitenden für ihren Beitrag

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack