Abflughalle 1: Seit dem 4. April herrscht hier hoher Betrieb.

Amsterdam SchipholLufthansa-Airlines müssen ins Provisorium

Um der Nachfrage nach Europaflügen gerecht zu werden, baut Amsterdam Schiphol eine temporäre Abflughalle. Sie ist für Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss sowie KLM und Lot vorgesehen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Sie ist 4000 Quadratmeter groß, zählt 22 Check-in-Schalter und besitzt eine sechsspurige Sicherheitskontrolle. Am Dienstag (4. April) eröffnete der Flughafen Amsterdam Schiphol seine neueste Erweiterung. Die Abflughalle 1 mit dem Check-in-Bereich 1A wurde auf das bestehende Gebäude der Gepäckabfertigung Süd gebaut. Sie ist über eine Passarelle mit dem bisherigen Abflugbereich 1 (Departure 1) verbunden. Die neue Abflughalle 1 dient künftig allen Passagieren von Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss sowie KLM und Lot.

Lange wird Abflughalle 1 indes nicht überleben. Schon Ende 2019 soll das Provisorium wieder abgebrochen werden. Dann sind die Erweiterungsbauten im bestehenden Abflugbereich 1 abgeschlossen. Die temporäre Lösung wurde nötig, da die Zahl der in den Schengenraum verreisenden Passagiere in Amsterdam alleine letztes Jahr um 17 Prozent zugenommen hat. Das in sechs Monaten hochgezogene temporäre Gebäude kann nach dem Abbau anderswo wiederverwendet werden, verspricht der Flughafenbetreiber.

Mehr zum Thema

ticker-niederlande

Niederlande wollen Flugverbindungen in der Karibik subventionieren

Die Boeing 737 BBJ der niederländischen Regierung: Der König wird sie nicht mehr steuern.

König Willem-Alexander steuerte zum letzten Mal den niederländischen Regierungsjet

Flughafen Lelystad: Bald für Ferienflüge geöffnet?

Niederlande öffnen Flughafen Lelystad für Ferienflüge – ab 2027

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin