Der A340 (in Gelb), wie er von der Piste rollt: Erst im zweiten Versuch startete er.

Fast zwei Stunden in der LuftLufthansa-A340 startet im zweiten Versuch - und kehrt dann nach Frankfurt zurück

Ein Airbus A340 benötigte in Frankfurt zwei Versuche für den Start. Dann flog der Lufthansa-Jet fast zwei Stunden Schleifen und kehrte zurück. Grund war ein technischer Defekt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Statt von Frankfurt nach Denver ging es von Frankfurt nach Frankfurt. Flug LH446 von Lufthansa vom 13. November verlief gleich zwei Mal nicht nach Plan. Zuerst verzichtete die Crew des Airbus A340-300 auf den Start. Das Flugzeug rollte rund 800 Meter über die Startbahn und bog dann auf einen Rollweg ab. Dann kehrte er zum Ausgangspunkt zurück.

Der zweite Startversuch gelang. Doch auch dann ging der Flug nicht in die USA. Der 25 Jahre alte Airbus A340 mit dem Kennzeichen D-AIGO begann, große Schleifen zu fliegen, bis südöstlich von Bonn und südlich von Kassel. Runde 1:50 Stunden nach dem Start landete das Langstreckenflugzeug wieder in Frankfurt. Zuerst hatte das Portal Frankfurtflyer über den Vorfall berichtet.

Problem mit Fahrwerksklappe

Ein Lufthansa-Sprecher erklärte gegenüber aeroTELEGRAPH: «Grund für die Rückkehr war ein technischer Defekt. Eine der Fahrwerksklappen ließ sich nicht einfahren.»

Im September hatte bereits ein anderer A340-300 von Lufthansa ein Fahrwerksproblem. Er kam aus Chicago und musste über Frankfurt Schleifen drehen, während die Cockpitcrew Checklisten abarbeitete, um das Problem zu beheben, bevor die D-AIGN sicher landete.

Mehr zum Thema

Bericht: Letzter Airbus A340 wird nicht mehr für Flugbereitschaft fliegen

Bericht: Letzter Airbus A340 wird nicht mehr für Flugbereitschaft fliegen

Airbus A350 in den Farben von Edelweiss: Ab Sommer 2025 Realität.

Edelweiss ersetzt ihre Airbus A340 mit sechs A350

Airbus A340-300 von Lufthansa: Ein solches Flugzeug macht Probleme.

Airbus A340 von Lufthansa hatte in Frankfurt Fahrwerksprobleme

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack