Airbus A340-300 von Lufthansa: Ein solches Flugzeug macht Probleme.

Flug aus ChicagoAirbus A340 von Lufthansa hatte in Frankfurt Fahrwerksprobleme

Bange Minuten für die Gäste auf einem Flug von Lufthansa: Als der Airbus A340 in Frankfurt landen wollte, machte das Fahrwerk nicht mit. Beim zweiten Versuch wurden sie sogar aufgefordert, eine spezielle Sitzposition einzunehmen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flug LH433 war am Vorabend kurz nach 23 Uhr Ortszeit in Chicago gestartet. Er verlief völlig ereignislos - bis ganz am Schluss. Als der Airbus A340-300 von Lufthansa am Mittwochnachmittag (6. September) auf die Landebahn 07L des Flughafens Frankfurt zusteuerte, bemerkte die Cockpitbesatzung ein Problem mit dem Fahrwerk, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet.

Die Crew brach die Landung ab, als sich der A340 mit dem Kennzeichen D-AIGN nur noch rund 60 Meter über Boden befand. Das 26 Jahre alte Vierstrahler stieg wieder auf rund 2100 Meter und begann über der Region Frankfurt und dem Taunus Schleifen zu drehen. In dieser Zeit arbeitete die Cockpitbesatzung die Checklisten ab, um das Problem zu beheben.

Vorsichtsmaßnahme bei zweiter Landung

Vor der Landung mussten die Passagiere an Bord des A340 von Lufthansa gemäß dem Aviation Herald als Vorsichtsmaßnahme die Sicherheitsposition (im Jargon Brace Position genannt) einnehmen. Die Landung um 14:45 Uhr verlief dann aber problemlos.

Mehr zum Thema

Reifenplatzer bei Boeing 737 von Sun Express in Frankfurt

Reifenplatzer bei Boeing 737 von Sun Express in Frankfurt

Lufthansas Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK bei seiner Taufe auf den Namen Düsseldorf im Jahr 2014: Hebt bald wieder ab.

Warum einige Airbus A380 von Lufthansa namenlos sind

Boeing 777-9 von Lufthansa (Rendering): Die große Version der Passagiervariante der 777X.

Lufthansa plant den Sommer 2027 lieber ohne die Boeing 777X

ticker-oman-air

Oman Air und Lufthansa erweitern Codeshare-Kooperation um Flüge nach Polen

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier