Dreamliner: Lot muss zwei Stück vermieten.

Letzte Chance für Lot

Die polnische Nationalairline braucht erneut frisches Geld vom Staat. Zudem verkauft sie Jets, vermietet Dreamliner und streicht Flüge - etwa nach Berlin und Zürich.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wlodzimierz Karpinski ist deutlich. «Das ist der letzte Versuch Lot zu retten», sagte der polnische Finanzminister am Donnerstag (20. Juni). Denn wegen den EU-Vorschriften zu Beihilfen an Staatsunternehmen ist danach während zehn Jahren keine weitere Unterstützung mehr erlaubt. Die polnische Fluggesellschaft bekam bereits Ende 2012 einen Kredit über 400 Millionen Zloty (92 Millionen Euro/113 Millionen Franken) aus der Staatskasse, um die Insolvenz abzuwenden. Nun bat sie die Regierung in Warschau nochmals um 381 Millionen. Dabei wurde die erste Auszahlung von der EU noch nicht einmal endgültig gebilligt. Brüssel machte ein Ja dazu von nötigen Sparmaßnahmen abhängig.

Die werden nun getroffen - und zwar gleich in großem Stil. Wie die polnische Tagesezeitung Gazeta Wyborcza kürzlich berichtete, streicht Lot auf kommendes Jahr das Streckennetz massiv zusammen. Um ein Viertel soll das Angebot reduziert werden. So fallen die Flüge vom Warschau nach Athen, Barcelona, Beirut, Berlin, Düsseldorf, Helsinki, Kairo und Zürich weg. Zugleich streicht die Airline weitere 800 Stellen.

Verkauf von Embraer

Das ist aber längst nicht alles. Lot will auch 15 ihrer Embraer verkaufen. Zugleich will sie zwei ihrer Dreamliner aus dem Verkehr ziehen und an andere Fluggesellschaften vermieten. Kein Wunder: 2012 verlor die staatliche Airline 400 Millionen Zloty. Im laufenden Jahr rechnet sie erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder mit einem betrieblichen Gewinn. Im ersten Quartal schrieb Lot aber noch immer rote Zahlen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin