Boeing 737 Max 8 von Lot: Die Airline erweitert die Flotte.

LeasingLot holt sich sechs weitere Boeing 737 Max

Die polnische Nationalairline baut ihre Flotte und least sechs weitere Boeing 737 Max. Lot reagiert damit auch auf das Grounding von Blue Air.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Management von Lot plant einen Ausbau und eine Modernisierung der Kurz- und Mittelstreckenflotte. Deshalb schrieb es im Mai einen Auftrag für drei Größenkategorien aus: Airbus A320-Neo-Familie oder Boeing Max-Familie, zweitens Airbus A220-300 oder Embraer E195-E2 und drittens Airbus A220-100 und Embraer E190-E2.

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. «Bis ein Lieferant ausgewählt ist, planen wir, Flugzeuge als Überbrückungslösung zu beschaffen», so die polnische Nationalairline am Mittwoch (5. Oktober) in einer Mitteilung. Eine Embraer E170 und E190 habe man bereits eingeflottet, so Lot. Und bald werde auch eine weitere Boeing 737 Max 8 in Warschau eintreffen.

Von Air Lease geleast

Dabei bleibt es nicht. Fünf weitere Exemplare des neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges werde man voraussichtlich noch im Oktober in die Flotte aufnehmen. Sie alle werden wie die bereits bestehende fünf Boeing 737 Max 8 in der Flotte von Air Lease Corporation geleast.

Mit der kurzfristigen Leasinglösung reagiert Lot auch auf das Aus von Blue Air. Die rumänische Regionalairline stellte ihre Flüge Anfang September ein und musste ihren geplanten Neustart kürzlich auf unbestimmte Zeit verschieben. Darauf reagiert Lot mit einem Kapazitätsausbau. Die zusätzlichen Boeing 737 Max werden auf den populärsten Strecken nach Europa eingesetzt.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Condor: Der Ferienflieger sollte von PGL übernommen werden.

Condor bekommt keinen Schadenersatz von PGL

Rang 8: Lot - 87,8 Prozent - 41.500 Flüge.

Lot startet wieder ab Budapest in die USA

So sieht die Boeing 787-9 mit Spezialbemalung zum Jubiläum 100 Jahre Unabhängigkeit aus.

Lot feiert Polen mit Dreamliner in Nationalfarben

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack