Boeing 737 Max 8 von Lot: Die Airline erweitert die Flotte.

LeasingLot holt sich sechs weitere Boeing 737 Max

Die polnische Nationalairline baut ihre Flotte und least sechs weitere Boeing 737 Max. Lot reagiert damit auch auf das Grounding von Blue Air.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Management von Lot plant einen Ausbau und eine Modernisierung der Kurz- und Mittelstreckenflotte. Deshalb schrieb es im Mai einen Auftrag für drei Größenkategorien aus: Airbus A320-Neo-Familie oder Boeing Max-Familie, zweitens Airbus A220-300 oder Embraer E195-E2 und drittens Airbus A220-100 und Embraer E190-E2.

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. «Bis ein Lieferant ausgewählt ist, planen wir, Flugzeuge als Überbrückungslösung zu beschaffen», so die polnische Nationalairline am Mittwoch (5. Oktober) in einer Mitteilung. Eine Embraer E170 und E190 habe man bereits eingeflottet, so Lot. Und bald werde auch eine weitere Boeing 737 Max 8 in Warschau eintreffen.

Von Air Lease geleast

Dabei bleibt es nicht. Fünf weitere Exemplare des neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges werde man voraussichtlich noch im Oktober in die Flotte aufnehmen. Sie alle werden wie die bereits bestehende fünf Boeing 737 Max 8 in der Flotte von Air Lease Corporation geleast.

Mit der kurzfristigen Leasinglösung reagiert Lot auch auf das Aus von Blue Air. Die rumänische Regionalairline stellte ihre Flüge Anfang September ein und musste ihren geplanten Neustart kürzlich auf unbestimmte Zeit verschieben. Darauf reagiert Lot mit einem Kapazitätsausbau. Die zusätzlichen Boeing 737 Max werden auf den populärsten Strecken nach Europa eingesetzt.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Condor: Der Ferienflieger sollte von PGL übernommen werden.

Condor bekommt keinen Schadenersatz von PGL

Rang 8: Lot - 87,8 Prozent - 41.500 Flüge.

Lot startet wieder ab Budapest in die USA

So sieht die Boeing 787-9 mit Spezialbemalung zum Jubiläum 100 Jahre Unabhängigkeit aus.

Lot feiert Polen mit Dreamliner in Nationalfarben

Flieger mit Boeing-Logo: Der Hersteller zahlt an Hinterbliebene.

Fluglinie aus Kamerun und Boeing streiten 30 Jahre nach Absturz um 179 Millionen Dollar

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack